Bei Suse 10 gehts Grafische System nach Installation nicht

T

Tuxinet

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe das neue Suse 10 via DVD auf einen 2 Jahre alten rechner geladen. Leider klappt das Grafiksystem nicht. Ich bin in Level 5 aber trotzdem hauts net hin. Lade ich die Live DVD klappts und er zeig mir auch die passende Grafikarte an. ATI R350AH.
Ist bestimmt ganz einfach aber bin in Linux noch nicht so firm.
Wer hat nen Tip..

Vielen Dank
 
Also bei mir war das auch. NAch dem ich die grafik karte richtig eingestellt hatte und auch dem monitor bei der installation richtig eingestellt habe ging es.
 
habe das gleiche Problem mit meinem LG-Notebook. Das hat die ATI Radeon Xpress 200M drinnen.

Erdmaenchen schrieb:
Also bei mir war das auch. NAch dem ich die grafik karte richtig eingestellt hatte und auch dem monitor bei der installation richtig eingestellt habe ging es.

Was meinst du damit?! bzw. wo hast du was eingestellt? Ich komme per runlevel 3 ins Yast, kann dort aber Grafikarte/Monitor nicht konfigurieren, weil er dann in den Grafikmodus geht und wieder hängen bleibt...

Gruß
Max
 
hallo @ alle,

ich hab auch ne ATI graphikkarte. ich musste an mein notebook einen externen monitor anschließen, habe mir von www.ati.com die treiber downgeloadet und die dann mit dem externen monitor installiert. danach hab ich den laptop neu gestartet und die graphik hat funktioniert. vielleicht hilft das euch etwas weiter. ansonsten noch einmal nachfragen.

gruß
hermy
 
Sax2

Hallole.

Hatte auch bei manchen Istallationen schon das Prob,
Das die Grafik nicht funktionierte.
Bei SuSE aber recht einfach.
Als root anmelden und sax2 aufrufen.
Hier kann man dann Grafikkarte und Monitor einstellen.
Nach erfolgreichem Test (den schlägt das Programm vor),
einfach startx aufrufen.
Bei mir gings dann immer...
Gruß Cappy
 
@Hermi: Danke für den Tipp, werd's ausprobieren und danach berichten, was dabei rauskam...

Als root anmelden und sax2 aufrufen.
Hier kann man dann Grafikkarte und Monitor einstellen.
@Cappy: genau das wollt ich auch schon machen, komm aber gar nicht ins sax2, weil er dort hängen bleibt (das Kreuz vom Mauszeiger erscheint und dann geht nix mehr)!

Gruß
Max

Ergänzungen:
hab's mittlerweile hinbekommen... Problem war der ATI Grafiktreiber. Hab im Setup die Konfiguration übersprungen und anschließed den ATI Herstellertreiber nach folgender Anleitung installiert:
http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html

Danke für die Tipps...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probleme bei der Installation

SUSE Linux OSS 10 Installation´s Probleme

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Installationsprobleme

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Zurück
Oben