Bei serieller Maus geht Scrollrad nicht!

F

fmg

Jungspund
Ich habe opensuse 10.3 installiert und mein Scrollrad geht nicht, weder im Konquerer, auch nicht im Firefox. Ich habe schon probiert mit dem Treibertauschen unter Yast --> Hardware --> Mausmodel auswählen, hat aber nicht funktioniert!
Auch unter Desktop Einstellungen --> Angeschlossene Geräte --> Maus kann ich nichts einstellen!

Meine
sagt folgendes:
by-path/
event0
event1
event2
event3
event4
mice
mouse0

Meine
/etc/X11/xorg.conf
sagt folgendes:
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "PS/2"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Vendor" "PS/2-Mouse"
EndSection

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, und ich mache keinen unnötigen Tread auf, denn so ist das Arbeiten unter Linux für mich nicht lustig!
 
wahrscheinlich fehlt ein
Code:
Option "ZAxisMapping" "4 5"
in der xorg.conf
 
Serielle Maus, ja? Nicht PS/2 oder USB, sondern Seriell? Mit dem Stecker mit den zwei Schrauben rechts und links. In einer Linie vier und in der parallelen Linie fünf Löcher?
 
Ich bin mir des Unterschiedes durchaus bewusst, hege aber berechtigte Zweifel, ob der TE sich des Unterschiedes bewusst ist. Ich muß auch hinzufügen, daß ich mir die bisherigen Ergüsse des TE nicht angesehen habe, wohl aus Selbstschutz :erschlag:
 
Danke funktioniert wieder!!

@ codc
Google kenne ich, aber dass das einfach in der xorg.conf zu konfigurieren ist, musste ich LEIDER nicht! Der Link
war goldrichtig!

@ .mike.
Du hattest recht mit dem Befehl!
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Ich habe eine andere Mauseinstellung versucht und hat funktioniert!
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "MouseManPlusPS/2"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Vendor" "PS/2-Mouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "5"

@ Bâshgob
Tut mir sehr leid, aber ich habe eine PS/2 Maus! Wie du bei meinem Tread gemerkt hat! Ich bin aber mittlerweile auf Opensuse umgestiegen!

@ doc
Nein ich habe noch immer die gleichen Komponenten!

@ Bâshgob
Jetzt weiß ich auch, dass eine PS/2 Maus keine serielle Maus im Sinne von einem Modemkabel ist! (RS 232 - Schnittstelle) Trotzdem Danke für den Denkanstoß, aber leider bin ich noch nicht so gut in der Beschreibung der Komponenten, aber ich glaubte bis jetzt immer, dass ein Gelernter ist noch NIE vom Himmel gefallen ist, oder?

@ ALLE
Herzlichen Dank für EURE Geduld mit einem Anfänger!
 
@ codc
Google kenne ich, aber dass das einfach in der xorg.conf zu konfigurieren ist, musste ich LEIDER nicht! Der Link war goldrichtig!
Nur als Tipp unter Linux ist fast jede Software einfach mit einem Textfile zu konfigurieren. Das ist eine grosse Stärke der *NIX Betriebssysteme und eine Schwäche vom Marktführer M$.
 

Ähnliche Themen

Touchpad unter Fedora mit Toshiba Tecra Z50

usb Maus über udev konfigurieren

XFCE freezes at startup

nv treiber 2 Bildschirme

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben