Bei jedem reboot Grafik-Treiber neu installieren?

G

gu4rdi4n

Freak
hi,
seit ich mein sys neu installiert habe stürzt jedesmal Xorg oder KDE beim start ab und der screen bleibt schwarz. ich muss jedesmal mit [Strg] + [Alt] + [F2] zur konsole wechseln, KDE stoppen,nvidia-GLX deinstallieren(da es sich sonst sofort wieder aufhängt), dann KDE wieder Starten und wieder stoppen(da es Abstürzt schaltet es sich nicht korrekt ab), dann die NVIDIA-treiber (1.0.8776) samt GLX neu installieren und erst dann ist ein "sauberer" start von KDE möglich, aber ab da leuft alles andere wie geschmiert.
Um den Vorgang zu Beschleunigen hab ich mir dafür ein sh-script gebastelt:
Code:
#/bin/sh
/etc/init.d/kdm stop
apt-get remove nvidia-glx --yes
/etc/init.d/kdm start
/etc/init.d/kdm stop
sh NVIDIA.run
apt-get install nvidia-glx
/etc/init.d/kdm start

muss ich das jedesmal machen wenn ich neu starten will oder gibt es einen weg den Fehler zu beseitigen?
Bin Für jede Hilfe Dankbar.


Mein System:
Debian Lenny (i386 / 2.6.18-4-486)
AMD Athlon 4800+ 64Bit Dual-Core
Nvidia GeForce 7800 GTX
 
Passiert das auch wenn du den nVIDIA-Treiber (9755)von der nvidia Hompage nimmst?
 
kein Ahnung, aber wenn, habe ich keine 3d-beschleunigung / glx.
das paket nvidia-glx liegt nur in der version 1.0.8776 vor und arbeitet auch nur mit dem passenden Nvidia-treiber zusammen.

das heisst ich könnte zwar die aktuellsten treiber installieren, nur würde es mir nichts bringen da es dann ohne Hardwarebeschleunigung wäre.

Bevor ich neu installierte hatte ich auch die version 1.0.8776, und da lief es ohne absturz.
 
Hmm, also ich habe nvidia-glx gar nicht installiert, sondern nur den original Treiber von der Nvidia Seite.

Ich hab definitiv 3D Unterstützung.

Ist nvidia-glx nicht der freie Treiber? Hast du also eigentlich zwei konkurrierende Treiber installiert?
 
@guardian.

Zunächst mal, welchen Treiber willst du denn nun haben?

Den von nvidia oder den "freien"?
 
Also ich hatte mal ein Problem:
NV installiert --- X mit 3d geht
init 6 oder init 0 --- X geht gar nicht mehr (no screens found)

Es lag am init-skript von NV das hat soviel ich noch weiß das falsche Modul geladen. Immer wenn ich das modul nvidia geladen hab, ist es wieder gegangen ==> neues eigenes init-skript dann hat es bei mir gefunst
 
also bisher war die einzige möglichkeit bei mir hardwarebeschleunigung zu bekommen, beides zu instalieren, und zwar in genau derselben version.

wenn ich nur die originalen drauf hatte kam zwar das nvidia-logo beim start, aber sonst hat sich auch nichts verändert.

wenn ich nur nvidia-glx, also das "freie", draufhatte konnte glx nicht geladen werden. (is immer mit irgendnem debug-kram abgeschmiert)

bisher hat ne kombination aus beidem auch ganz gut funktioniert, nur jetz aufeinmal nicht mehr, wobei mir übrigens aufgefallen ist das ne neu-installation von nvidia-glx und danach ein neustart von xorg völlig ausreicht, also scheinbar stimmt mit dem paket nvidia-glx irgendwas nicht...
 
Entweder die Nvidia Treiber von nvidia.com oder die aus den repos. Beides geht nicht!
 
also bisher war die einzige möglichkeit bei mir hardwarebeschleunigung zu bekommen, beides zu instalieren, und zwar in genau derselben version.

wenn ich nur die originalen drauf hatte kam zwar das nvidia-logo beim start, aber sonst hat sich auch nichts verändert.

wenn ich nur nvidia-glx, also das "freie", draufhatte konnte glx nicht geladen werden. (is immer mit irgendnem debug-kram abgeschmiert)

bisher hat ne kombination aus beidem auch ganz gut funktioniert, nur jetz aufeinmal nicht mehr, wobei mir übrigens aufgefallen ist das ne neu-installation von nvidia-glx und danach ein neustart von xorg völlig ausreicht, also scheinbar stimmt mit dem paket nvidia-glx irgendwas nicht...

Genau so wars auch bei mir. Guck mal ob dir vll "meine" Lösung hilft.
 

Ähnliche Themen

nach installation der nvidia-treiber fehlt das nvidia-modul ?!?

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

X-server und Nvidia treiber problem

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

GeForce 8400 GS Problem

Zurück
Oben