Bei Installation Festplatte und ethernet nicht erkannt

klaksa

klaksa

Foren As
Hallo erstmal an alle! :D

mein problem ist folgenses: bei dem Versuch Debian 31r4 (stable, sicherheitshalber habe ich i386 gewählt, weil ich mir nicht sicher war welche architectur ich nehmen sollte :think: .) auf die Platte zu bringen, tauchten mehere probleme für mich nicht lösbare Probleme auf! :think:

die erste fehlermeldung kamm schon bei der Hardware-Erkennung und zwar hat debian meine ethernetkarte nicht erkannt :( (ich glaube es liegt daran dass es diese eine onboardkarte mainboard M2N-E ist), also musste ich eine manuell auswählen!

das einzige was ich darüber weiß ist, dass diese von Gigabit ist. (steht au der Verpackung) naja, :)) da auf der liste nur ein gigabit treiber ist habe ich natürlich diesen genommen daraufhin gab es eine fehlermeldung, dass er so etwas nicht findet.

anschließend hatte ich die Fresse voll und habe auf Keine Ethernet Karte vorhanden gedrückt. :finger:


das nächste problem war aber dass debian miene festplatte nicht gefunden hat (serial ATA 2.0 nicht runtergejumpert). Kein partitionierbares Medium gefunden. X( X( :winke:


naja und jetzt bräuchte ich hilfe! :hilfe2:
 
Boot mal mit Knoppix. Wenn es da geht nimmst du die falsche Ditro, sonst ist echt was im argen.
Gruß, Georg
Ps. Deine Icon-Tab Taste hat sich verklemmt.
 
ja ich habe ja schon windoooooofs drauf knopix erkennts auch! außerdem hatte ich vor ein paar wochen noch kubuntu drauf! die falsche architectur kanns net sein! ich habe doch i386 genommen das geht ja fast bei allen! :hilfe2:

help! :hilfe2: :hilfe2:

hat schon jemmand dieses debian bei dich installiert? :hilfe2: :hilfe2:

ich habe mir folgendes runtergeladen

Quelle: http://ftp.de.debian.org/debian-cd/3.1_r4/i386/iso-dvd/debian-31r4-i386-binary-2.iso
Größe: 4,4 GB (4676737024 Bytes)
Übertragen: 4,4 GB (4676737024 Bytes)

(2te DVD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit
Code:
linux26
zu booten, so dass er für die Installatino den 2.6er Kenel nimmt.
Alternativ kannste auch die Etch-Installer von hier probieren ...

P.S.: Man sollte es mit den Smilies nicht übertreiben ;)
 
Mit SATA-Platten sollte man auf jeden Fall den etch-Installer nutzen. Bei Sarge werden die doch im Installer noch garnicht korrekt unterstützt, oder liege ich da falsch? Hab zumindest letztens auf nem Rechner mit SATA-Platte auch nur mit etch-Installer was machen können, nachdem ich bei Sarge fast verzweifelt bin.
 
Der in Sarge verbaute 2.6.8 kennt schon einige SATA-Controller ... aber halt nicht die Welt. Und wie es genau mit den nforce aussieht, kann ich spontan nicht sagen. Aber testen kostet ja nix ;)
 
Wenn du ein 64bit-System hast, sollte das gehen. Wenn du das System allerdings auf einem Desktop-Rechner einsetzen willst, würde ich dir eher zu einer 32bit-Version raten, da Flash u.ä. nicht in einer 64bit-Version verfügbar ist und das rumgefrickel, bis man ein 32bit-Plugin auf einem 64bit-System nutzen kann, ziemlich nervig ist.
 
danke gebombt! ich danke euch allen für eure hilfe!

ich werde den rat bevolgen !

nur das seltsamme ist bei der installation hat er nach keiner anderen dvd gefragt!

ich hätte gern gewusst ob ich die anderen beiden dvds um sonst gesaugt hab?
 
Wenn das System die DVDs nicht kennt, dann kann es die auch nicht anfordern.

apt-cdrom add und Anweisungen folgen.
 

Ähnliche Themen

Ethernet wird nicht erkannt

Festplatte wird bei Debian und SuSe -Installation nicht erkannt

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben