Befehle/Script bei Systemstart ausführen

F

freakazoid2

Jungspund
Hallo!

Ich habe in SUSE 10.1 in /etc/init.d ein script "wol.sh" erstellt.
Die Datei ist mit 755 ausführbar.
In der datei befindet sich lediglich der Befehl: "/bin/sh/ethtool -s eth3 wol g"

danach habe ich in /etc/init.d/rc5.d einen symbolischen link auf das Script erstellt.

Leider wird es anscheinend aber nicht beim Systemstart ausgeführt, denn wenn ich nach dem Start in die Konsole "ethtool eth3" eingebe, dann sehe ich , dass trotzdem die Option wol auf "p" steht.

Wie macht man das richtig? Die Eingabe des Befehl in die "boot.local" brachte auch nichts.
 
Ein Symlink nach /etc/init.d ist erstmal falsch.

du Solltest sowas mach wie
Code:
#! /bin/bash
#
ETH="eth3"
WOL="/bin/sh/ethtool -s ${ETH} wol g"

case "$1" in
   start)
      echo "Starting ethtool"
      ${WOL}
   ;;
   restart)
      $0 start
   ;;
   status)
      echo "Checking Status for ethtool"
      ethtool ${ETH}
   ;;
   *)
      echo "Usage: $0 {start|restart|status}"
      exit 1
   ;;
esac

Das speicherst du dann in /etc/init.d/ mit deinem Dateinamen, von mir aus wol

Habs schnell runtergeschrieben, können sich fehler eingeschlichen haben.


Ansonten k/a wie das bei SuSE ist

MFG Manuel
 
freakazoid2 schrieb:
Hallo!

Ich habe in SUSE 10.1 in /etc/init.d ein script "wol.sh" erstellt.
Die Datei ist mit 755 ausführbar.
In der datei befindet sich lediglich der Befehl: "/bin/sh/ethtool -s eth3 wol g"

danach habe ich in /etc/init.d/rc5.d einen symbolischen link auf das Script erstellt.

Leider wird es anscheinend aber nicht beim Systemstart ausgeführt, denn wenn ich nach dem Start in die Konsole "ethtool eth3" eingebe, dann sehe ich , dass trotzdem die Option wol auf "p" steht.

Wie macht man das richtig? Die Eingabe des Befehl in die "boot.local" brachte auch nichts.
Entweder wie von caba beschreiben ein "richtiges" init-Skript schreiben, oder den Befehl in /etc/rc.local entragen. Allerdings wird rc.local erst nach den anderen Skripten ausgeführt.
 
Also das mit den Befehlen beim Systemstart funktioniert jetzt. Danke!

Ich habe nun nur noch ein Problem.

In dem Rechner befinden sich zwei Netzwerkkarten.

Nach dem Systemstart wird die eine Karte mit "ifconfig eth3 down" deaktiviert.

Leider kann ich die Karte trotzdem dann immernoch pingen.

Versuche ich es mit "ifdown eth3" dann kann ich den Samba Server nicht mehr über \\Servername\Freigabe erreichen. Es scheint als wär dann die Namensauflösung futsch.

Könnt ihr mir helfen?
 

Ähnliche Themen

Runlevel Editor

Wake on LAN will einfach nicht laufen! Suse 10.2

Script per Doppelklick ausführen

Script beim Booten starten, but how?

sed im script per crontab

Zurück
Oben