Befehle nach dem Booten

C

compaqt

Jungspund
Hallo zusammen,

ich will einige Befehle (vncserver starten, no-ip script anstossen) gleich nach dem booten meiner Debian Maschine ausführen. Bei Red Hat hatte es so eine nette rc.local Datei wo ich die einzeiligen Befehle einfach eintragen konnte. Bei Debian gibt es diese oder eine ähnliche (nach meinen Recherchen) nicht. Den Weg den ich sehe führt über ein init Script. Ich habe in der Beispieldatei (/etc/init.d/skeleton) den Aufbau ein wenig angesehen will aber so ein kompliziertes Script nur im Notfall erstellen. Eine weitere Methode wäre über ssh die Befehle zu starten, das ist mir aber schon zu mühsam. Darum die Frage gibt es eine einfachere Methode als die init Scripte um meine zwei, drei Befehle nach dem booten auszuführen.
 
<dirty_mode>
warum fügst du deine befehle nich einfach in ein bestehendes init-skript ein das per default eh gestartet wird ?(
</dirty_mode>
 
hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist wirklich ganz dirrrrrrrrrrrrrty :D. Aber eine saubere Lösung wär mir lieber. Wenn es nichts anderes gibt, werde ich aber diese Lösung wählen müssen.
 
Leg Dir doch einfach unter /etc/init.d/ ein eigenes Script an (Vorlage z.B. skeleton) und füg in den entsprechenden Runlevel dann nen entsprechenden Link hinzu ...
 
Vielleicht hast du mich nicht richtig verstanden, ich probiere ein init Script möglichst zu vermeiden, da es mir die Einarbeiterei einen zu grossen Aufwand für zwei Befehle ist.
 
Was bitte schön ist an nem Init-Script so schwer? Schau Dir den Aufbau von skeleton oder anderen an und dann tippst Du dir 3 Zeilen fix zusammen.
Also wenn Dir _das_ zu viel Arbeit ist ...
 
Also habe mir ein solches Initscript gebaut. Es funktioniert auch wenn ich als root es mit start/stop/restart ausführe. Dann habe ich das Script nach /etc/init.d/ kopiert (Rechte wie alle andern Scripte im Verzeichniss),im Verzeichniss /etc/rc5.d/ einen symbolischen Link auf das Script erstellt und schliesslich diesen Link noch auf S89tightvncserver umbenannt. Leider führt es das Script nicht aus beim booten. Hat es irgendwo ein Log wo ich den Bootvorgang ein wenig genauer ansehen kann und wieso es mein Script nicht ausgeführt hat?
 
ist dein default runlevel den überhaupt 5?
evtl hilft dir die ausgabe von dmesg und /var/log/messages, /var/log/boot.bsg weiter :]
 
genau runlevel, da lag der Hund begraben. Ich habe es auch einmal probiert mit Runlevel 3 ist aber auch nichts passiert. Ein Bekannter gab mir aber den Tipp, dass ich mit Eingabe von init 3 ganz sicher bis in diesen Runlevel komme. So funktionierte es auch. Seit ich den Link in /etc/rc2.d verschoben funktioniert es auch gleich beim booten. Also wird mein default Runleve 2 sein (was ich ein wenig tief finde, aber Hauptsache es funktioniert jetzt).
 
Der Befehl runlevel würde Dir Gewissheit bringen ... ;)
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

script wird von Cron ausgeführt, aber einige Befehle nicht

javaprogramm als dämon starten lassen

Idee und Frage: Knoppix ohne CD booten

Zurück
Oben