Befehl um Festplattenkapazität anzuzeigen bei Debian

A

aeson

Foren As
Hallo,

wie in der Überschrift schon erwähnt, benötige ich den Befehl, mit dem ich mir meine Hardware bzw. die Kapazität meiner Festplatten anzeigen lassen kann. Am bessten wäre hierbei, wenn die Ausgabe des Befehls gegenüberstellt, wie groß die Festplatte gesamt ist und wie viel von dieser noch frei ist.

Würde mich über eine Antwort freuen.
gruß aeson
 
Code:
df -h

df = diskfree, h = humanize.
 
thx Kalle, das -h kannte ich auch noch nicht, hab mich daher immer mit den Bytes plagen müssen xD
 
das -h gibts eigentlich beinahe bei allen tools die irgendwie mit Dateigrößen zu tun haben, ansonsten rtfm ;)
oh, auch gut zu wissen :D
Najo, warum sollt ich 'man df' aufrufen wenn der Befehl ja eh sehr schön funktioniert? Schliesslich bin ja dann eigentlich ich das Problem, wenn ich nicht mit Bytes umgehn kann^^
 
Ja, ohne "humanize" geht es nicht:

Code:
alias df='df -h'
alias du='du -sh'
alias l='ls -h --color=auto'
alias ll='ls -lh --color=auto'
alias la='ls -lah --color=auto'

;)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[OpenWrt] Ausgabe von "iftop" direkt als HTML/PHP?

Error 1926 nach ersten Neustart nach einer Installation...

Einfache Methode für ein Backup gesucht

VNC Server bei Anmeldung schon aktiviert

Zurück
Oben