Befehl "rm" löscht Filename aber nicht Blöcke (CLIX)

H

hausi2012

Jungspund
Hallo!

Wenn ich auf unserer alten CLIX UNIX Maschine z.B. ein 250MB File mittels "rm -r" lösche verschwindet zwar der Filename aber die Blöcke bleiben auf der Maschine. Nur ein Reboot bringt sie zum verschwinden. Danach funktioniert "rm" wieder aber irgendwann wieder nicht ...

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Hi

Die Datenblöcke werden erst gelöscht wenn keine Links mehr auf diese Inode zeigen und keine Prozesse mehr darauf zugreifen. Trifft eins der beiden vlt. zu?
 
Hmm, das sind Scanfiles. Prozesse gibts dazu eigentlich keine. Ich lösche sie immer nachdem ich den nächsten Scan gestartet habe. Komisch ist die Sache weil ich die Daten schon seit mehr als 15 Jahren auf diese Weise lösche aber dieses Phänomen bis vor kurzem noch nie hatte!

Doch langsam Altersschwäche nach 20 Jahren Einsatz?
 
Was meinst Du damit, dass die Bloecke nicht verschwinden, und wie bemerkst Du das? Der Befehl 'rm' erlaubt ja im Prinzip nur dem Betriebsystem, die entsprechenden Bereiche der Festplatte fuer andere Daten zu verwenden, aber solange das nicht passiert, bleiben die eigentlichen Daten unangetastet.
 
Ich sehe mittels "Free" oder "df" ob das System die Blöcke nach dem "rm" freigibt oder nicht. In einigen Fällen eben nicht und ich muss rebooten, was ich bei dieser Maschine nicht gerne mache ...
 
Hi

Jetzt wäre halt interessant zu wissen ob ein Prozess die Datei göffnet hat bzw. die Datei einen Prozess.

Ersteres erfahrt man bei den meisten Unixoiden Systemen mit
Code:
 fuser dateiname
und letzteres mit
Code:
 lsof dateiname
 
Free zeigt Infos zur Arbeitsspeicherbelegung und hat mit Blöcken auf der Disk nun garnichts zu tun.

Gib mal "sync" ein und danach "df", vermutlich ist nur der filesystem buffer nicht geflushed.

Wenn eine Datei im selbigen Pfad offen ist zickt "df" manchmal etwas rum. Ansosnten kannst du via "df -chs" die gerade aktuellen Daten anzeigen lassen.
Aber wie gesagt, meist reicht ein "sync" oder eben die Daten sind zum teil noch offen. Dann via "lsof" nach eben diesen Daten und deren Prozessen suchen.
 
Hi

Jetzt wäre halt interessant zu wissen ob ein Prozess die Datei göffnet hat bzw. die Datei einen Prozess.

Ersteres erfahrt man bei den meisten Unixoiden Systemen mit
Code:
 fuser dateiname
und letzteres mit
Code:
 lsof dateiname

System kennt weder fuser noch lsof ...
 
Free zeigt Infos zur Arbeitsspeicherbelegung und hat mit Blöcken auf der Disk nun garnichts zu tun.

Gib mal "sync" ein und danach "df", vermutlich ist nur der filesystem buffer nicht geflushed.

Wenn eine Datei im selbigen Pfad offen ist zickt "df" manchmal etwas rum. Ansosnten kannst du via "df -chs" die gerade aktuellen Daten anzeigen lassen.
Aber wie gesagt, meist reicht ein "sync" oder eben die Daten sind zum teil noch offen. Dann via "lsof" nach eben diesen Daten und deren Prozessen suchen.

Es scheint ich habe ein UNIX das ihr nicht kennt. Free zeigt die freien Blöcke an, die gleichen die ich auch mit df sehe. Und "df-chs" kennt das System nicht, nur "-lt" und "-f".
 
Da CLIX Deinem eigenen Link nach doch schon etwas aelter ist, hast Du es vielleicht tatsaechlich mit einem Bug im OS zu tun. Wieso hast Du einen Rechner, auf dem CLIX laeuft? Koennte man es nicht ersetzen mit etwas Aktuellerem, was auch noch unterstuetzt wird?
 
Wir benützen die Maschine nur noch für unseren Large-Format-Trommelscanner, das Scannerinterface läuft nur darauf. Wir würden gerne den Scanner an eine moderne Maschine/neue Software anschliessen, nur geht das anscheinend nicht.
 
Dann springt der Cursor ohne Meldung auf die nächste Zeile.

Das passt so, Unix-Systeme geben beim Ausführen eines Befehls nur im Fehlerfall Meldungen aus, wenn alles passt steht da nix.

Schau mal ins "man sync" was der Befehl bei deinem System macht, bzwl. sync -h (--help oder -?, je nach dem)
 

Ähnliche Themen

Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

Problem(e) mit NIS im heterogenen Netzwerk

Samba 3.2.5 - Win XP-Netzwerkumgebung bleibt leer

FAT32 vs. NTFS-3g vs. Ext2 IFS vs. ?

Knobelaufgabe für UNIX Könner (und Hilfe für einen N00b)

Zurück
Oben