Befehl mit dem internet verbinden

M

mikey31

Jungspund
wie heißt befehl mit dem internet verbinden
wenn man in der konsole ist
---------

wie verwende ich if schleife

if $var = 1
then
echo "hallo"
elso
"bye"
done

so gehts leider nicht
 
Das haengt sehr von Deinem System ab. Wenn Du eine Netzerkkarte hast und am anderen Ende ein Router steht, solltest Du nach dem Booten gleich ins Internet koennen, sofern die Netzwerkkarte mittels 'ifconfig' und 'route' korrekt eingestellt ist.
Hast Du ein DSL-Modem, benoetigst Du wohl pppoe. Wie der Befehl da genau heisst, haengt wiederum von Deinem Betriebssystem und, falls es Linux ist, der Distribution ab. Unter SuSE kommst Du wohl mit 'yast' ganz gut weiter.
 
habe suse 10.1 gnome und bin direkt mit dsl im internet und einwahl stelle ich über kinternet her aber wenn ich in runlevel 3 arbeiten will muss ich leider wissen wie ich mich ohne kinternet einwählen kann
 
habe suse 10.1 [...] runlevel 3
Hallo,

vermutlich:
  • Einwahl: ifup dsl0
  • auflegen: ifdown dsl0
(unter der Voraussetzung, daß "dsl0" dein DSL-Modem ist.. das ist hinten kein "O" sondern die Ziffer "0")
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Switche abfragen über Script

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

script sshpass

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zurück
Oben