Befehl für Auflistung kompletter Hardware?

G

gixxer

Grünschnabel
Erstmal "Hallo", ich bin hier neu dem Forum beigetreten und hoffe Hilfe von euch zu bekommen :D

Gibt es einen Unix-Befehl, bei dem ich die komplette Hardware aufgelistet bekomm? :think:
Ich brächte solch einen Befehl, um Daten von mehreren Servern zu erfassen!
MFG
 
ls*, also lspci, lsusb usw... :-). (von Arch gibts wohl auch lshw oder so ähnlich), dann hast du noch die dmesg-Ausgabe, /proc, falls vorhanden usw...
 
Die "ls"-Befehle sind leider zu umständlich bei der Masse an Servern!
Werd morgen mal hwinfo probieren...
Falls euch noch ein netter Befehl einfällt, nehm ich ihn gern :-)

Danke erstmal!
 
Ich wuerde auch zu hwinfo raten, der Output ist ziemlich ausfuehrlich. hwstatus um den Status der konfigurierten Hardware zu bekommen.
 
Guten Morgen.
Ich probier hier grad rum... aber die Befehle kennt er nicht!
Ich will ja nicht ausschließen, dass es an mir liegt, aber richtig geschrieben hab ich es :-)
Kann doch eigentlich nicht daran liegen, dass es sich um Debian 3.1 Sarge handelt, oder?
MFG
 
hm bei debian gibs hwinfo nue optional aber lspci,lsusb ist definitiv drauf versuch die progs mal als root zu starten
 
hwinfo ist wohl bei allen Distros nur "optional". Wenn man mit moeglichst wenig Aufwand an moeglichst ausfuehrliche Hardware-Infos kommen will, muss man halt mal ein Programm nachinstallieren.
 
Es gibt auch ein Tool von HAL, da kannst du jede Hardware des Computers ansehen.

MFG

Dennis
 
gixxer schrieb:
Kann doch eigentlich nicht daran liegen, dass es sich um Debian 3.1 Sarge handelt, oder?
MFG

Mal so nebenbei gefragt:
Warum postest du das dann unter:

Unix Derivate & sonst. Unix Fragen
(Solaris, AIX, HP-Unix, u.a.)
??
Ein apt-get hwinfo solltest du doch noch hinbekommen, oder?
Gruß Wolfgang
 
supersucker schrieb:
Wolfgang meinte natürlich ein apt-get install hwinfo........:D
Ja, aber wer einen Debianserver hat, wird diesen Fehler schon selbst bemerken. ;)

Gruß Wolfgang (der seinen Fehler nun stehen lässt)
 
Wolfgang schrieb:
Ja, aber wer einen Debianserver hat, wird diesen Fehler schon selbst bemerken. ;)

Gruß Wolfgang (der seinen Fehler nun stehen lässt)
Wer einen Debian-Server hat sollte (wie jeder Admin, denke ich) auch wissen, wie er an Hardware-Infos kommt. Ist schliesslich Grundlagenwissen, ohne das man keinen Server betreiben sollte. *find*
 
hwinfo

Hallo,
mag jetzt etwas off-topic sein, aber :

Bei SuSE scheint 'hwinfo' Bestandteil der Standard-Installation zu sein, seh ich das richtig ?
Kann mich entsinnen, den Befehl schon in den 90ern benutzt zu haben, als mir Paketmanagement u.ä. noch ein Buch mit sieben Siegeln war. :)

Gruß,
==Newton==
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation von COM Ports unter Unix

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben