Befehl beim Session beenden

Shorti

Shorti

Routinier
Hallo allerseits,

ich habe vor ein Verzeichnis auf meinem Webserver zu verschlüsseln. Ich will, sobald ich darauf zugreifen muss/will eine Seite aufrufen, dort meine Passphrase eingeben und der Server soll dann das Verzeichnis entschlüsseln. So weit so gut, bis hierhin hab ich Ideen wies gehen sollte. (TC oder ähnliches)
Allerdings will ich, dass sobald meine Session abläuft, die Daten wieder verschlüsselt werden (umount von TC)
Das könnte ich natürlich mit nem Cronjob oder ähnlichem 15min nach einloggen machen, aber vielleicht will ich ja mal länger mit den Dateien arbeiten... Also wäre es nicht schlecht, wenn ich den Befehl ausführe sobald die Session geschlossen wird (nicht nur beim Logout, sondern auch wenn die Zeit abgelaufen ist)
Als Sprachen würde ich PHP oder Python einsetzen...
Gibt es eine möglichkeit zum Beispiel in der php.ini ein onsessionclose oder so ähnlich zu setzen, also ein Skript, dass beim Session beenden ausgeführt wird?

Ich hab schon gegooglet, aber bislang nichts gefunden...

Kann einer von euch mir vielleicht weiterhelfen?

LG
Shorti
 
Da http ein zustandsloses Protokoll ist wirst Du nicht umhin kommen, eben jenen Zustand selbst zu implementieren, indem zu z.B. einen "künstlichen" KeepAlive-Trigger baust, der serverseitig durch einen Daemon abgearbeitet wird.
 
Du willst aber per Web auf das Verzeichniss zugreifen?
Und wenn du einfach einen Button einbaust?
 
Ich weis nicht, ob ihr die Telekom Hotspots kennt. Da muss man sich via Website einloggen, solange man die Seite offen lässt ist man eingeloggt. So ähnlich wollte ich das auch. Da hab ich an Ajax-Calls oder so gedacht um die Session am leben zu halten.

Ich will nicht nur per Web auf die Daten zugreifen, sondern vielleicht auch ein git Repository oder ähnliches verschlüsseln. Daher ist ein Button auf der Seite nicht ganz zielführend. Auch ein wieder verschlüsseln Button ist doof, da ich gerne sowas vergesse, bzw es auch mal sein kann, dass mein Handy plötzlich keinen Empfang mehr hat, oder der Akku ausgeht, also brauch ich da auch einen Timeout...

Eine Möglichkeit an die ich noch denke ist, Session in Datenbank speichern, letzte Aktion mitspeichern und per deamon alle 5 min durchschauen ob letzte Aktion länger wie 15min her ist... Ist aber nicht so elegant wie die PHP-Session zu benutzen...

LG
Shorti
 
Du müsstest dann ja aber den Session Timeout abfangen und ein verschlüsseln ansteuern...schwierig.

Ich denke die Aktionen mitschreiben und per externem Programm prüfen und verschlüsseln klappt besser.
 
Zurück
Oben