Beenden mit Optionen

mali

mali

noob @ linux
Hallo zusammen,
weiss leider nicht, wonach ich googeln soll, deshalb hier meine Frage:

Habe mal Suse Linux vor Urzeiten ausprobiert. Dort konnte ich beim Herunterfahren ( also KDE-Button-> Abmelden -> Neustarten) auswählen, ob ich "Linux neustarten" oder "Windows starten" oder "Memtest" oder..., wenn ich auf dem Button die Maustaste kurz gedrückt gelassen habe, dann hat sich ein kleines Menü präsentiert.

Hat jmd eine Ahnung, wonach ich googlen kann bzw. mir so weiterhelfen???

Mein Sytem derzeit ist Gentoo 2006.1 mit KDE 3.5.5.

Besten Dank im Voraus.
 
Servus,

in meiner Dual-Boot-Umgebung ist das Standard. Habe Slackware mit Lilo und von daher glaube ich nicht, dass man sich da irgendwie verrenken muss. Kann man bestimmt irgendwo im Kontrollzentrum einstellen.
 
Hi,
ich benutze grub. Habe mir das Handbuch durchgelesen und leider nix herausgefunden.
 
startest Du kde ueber 'startx'? Dann installiere mal kdm und benutze ihn, dann muesste das Menu zumindest zum Teil wiederkommen.
 
@ oMeE, das sieht gut aus, werde es mal ausprobieren.

@rikola, starte über KDM, aber "startx" ist nicht in der ".xinitrc" drin.

EDIT: Grub Nextboot -> funzt leider nicht bei mir, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
check "confirm logout" and "offer shutdown options" check boxes
Ja, die Optionen habe ich bereits an.
Aber ich möchte ja noch Optionen hinzufügen.... wo kann ich das machen, haste vielleicht ne idee wie die Conf.-Datei heisst bzw. wo ich die finde???
 
Also,

ich habe ein bisschen herumgespielt und Folgendes gefunden. Bei mir gibt es eine Datei

Code:
/opt/kde/share/config/kdm/kdmrc

und in dieser Datei habe ich einen Abschnitt

Code:
[Shutdown]
# The command (subject to word splitting) to run to halt the system.
# Default is "/sbin/halt"
HaltCmd=/sbin/halt
# The command (subject to word splitting) to run to reboot the system.
# Default is "/sbin/reboot"
RebootCmd=/sbin/reboot
# Whether it is allowed to shut down the system via the global command FiFo.
# Default is false
#AllowFifo=true
# Whether it is allowed to abort active sessions when shutting down the
# system via the global command FiFo.
# Default is true
#AllowFifoNow=false
# The boot manager KDM should use for offering boot options in the
# shutdown dialog.
# "None" - no boot manager
# "Grub" - Grub boot manager
# "Lilo" - Lilo boot manager (Linux on i386 & x86-64 only)
# Default is None
BootManager=Lilo

Hier dürfte dann die BootManager-Option das unbekannte Wesen sein.

Hilft das?
 
man rc.conf

Da findest du Informationen dazu, Displaymanager in die Runtime einzufügen, somit kannst du FBSD auch so herunterfahren wie gewünscht.

MFG

Dennis
 
merci, werden mal die beiden RC's studieren.

@ Dennis, warum FBSD???


EDIT:

/opt/kde/share/config/kdm/kdmrc
ist bei mir in einem anderen Verzeichnis, aber habe mal nachgesehen. Dort ist auch Grub als Bootmanager in der Shutdown-sektion eingestellt. Leider bekomme ich trotzdem keine Optionen angezeigt.

wie bekomme ich die Manpage zur rc.conf... damit klappt es leider nit.

EDIT:

Habe mir mal die manpage zur rc.conf angesehen. Ich finde da nix brauchbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meine lilo.conf jetzt nochmal ein memtest-Abbild eingefügt und danach stand es als Option zur Verfügung. Nun weiß ich auch nicht weiter :think:
 
Kann es sein, dass nur Lilo das kann.
Hatte mal vor Urzeiten Suse drauf und da ist doch Lilo Standard.
Das würde erklären, warum im Kontrollzentrum ein Extra-Lilo-Konfiguration möglich ist.
 
Schon möglich, ich hatte noch nie mit Grub zu tun. Dann wäre es aber ein Schwachsinn eine Option in der kdmrc-Datei anzubieten...
 
Ja, stimmt, wäre sinnlos.... also weiter Rätseln. :-)
 
Zurück
Oben