Battery on Acer Travelmate 4002LMI

SimonLa

SimonLa

Mitglied
Hallo,

ich habe auf mein neues Acer Travelmate 4002LMI Suse 9.2 installiert. Läuft alles echt super. Doch leider wird nicht erkannt ob der Laptop an Strom angeschlossen ist oder ob er mit Battery läuft (Akkustand?).
Im proc Verzeichnis gibt es zwar unter acpi die Ordner battery und ac_adapter doch beide sind leer. Ich habe auch alle Updates von Suse eingespielt.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Simon
 
Lediglich ein neuer Kernel oder ein neues ACPI könnte da noch was reissen.
Mein Aspire besizt ein BAT LED, welches beginnt zu blinken, wenn die Batterie sich dem Ende zuneigt. Habe gelernt damit zu leben, bis ACPI soweit ist. Nebenbei verwend ich es eh meist mit NEtzteil.
Schau auch mal nach, ob die ACPI Module battery und ac_adapter geladen sind. Wenn ja, dann musst du wohl zu den ersten beiden angesprochenen Punkten greifen... aber bei mir brachte dies auch keinen Erfolg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Danke für die schnelle Antwort.
Die Module ac und battary sind geladen.
Vielleicht weiss jemand noch Hilfe.
Simon
 
Smart Battery

Hallo,

wie ich jetzt raus gefunden habe, handelt es sich um eine sogenannte Smart Battery(Wie bei allen neuern Notebooks).
Diese Battery verrät einem noch mehr Details über sich. Die Informationen werden über den SMBus übertragen und genau da liegt das Problem.

Aber es gibt Hoffnung. Es wird schon an einem Treiber gebastelt( http://acpi.sourceforge.net/)

Es gibt auch eine Homepage von einem Projekt: http://www.hypercore.co.jp/opensource/linux-sbs/

Die sind aber noch nicht wirklich weit (Schade). Also abwarten und Tee trinken.

Simon
 
Na das is doch mal ne saugeile Nachricht.
Vllt. krieg ich dann bei meinem Aspire 1513LMi auch bald nen Bat. Status :)
Drücken wir den Menschen mal kräftig die Daumen
 
Nice Page. Wär aber vllt. noch nett, wenn du noch zusätzlich postest, wie du bsp Suspend eingerichtet hast. unter SuSE hab ich das bei meinem Work-Laptop auch hinbekommen... unter Slack hab ich kein Yast und kein powersaved etc. :)
HowTO wär cool
 
Gute Nachricht

Hallo,

sehr gute Nachrichten. Es gibt endlich einen Treiber für das SBS.
Bei mir funktioniert er echt super. Habe jetzt endlich eine Batterieanzeige in meinem Panel.
Weiter Informationen findet ihr auf meine Homepage über mein Laptop
http://www.remseck-crew.de/linux/howto/laptop/acer.html
Unter dem Stichpunkt Smart Battery.

Viel Spaß noch

Simon
 
Ich muss selber noch ein HOWTO schreiben.
Aber ihr dürft sehr gerne einen Link im WIKI auf die Hompage setzen, da dort dann auch ein kleines Howto stehen wird.

Simon
 
SimonLa schrieb:
Ich muss selber noch ein HOWTO schreiben.
Aber ihr dürft sehr gerne einen Link im WIKI auf die Hompage setzen, da dort dann auch ein kleines Howto stehen wird.

Simon

Ok, andere Frage :) - Darf ichs ins Wiki kopieren ?
 
Ja klar, da ist ja sicherlich noch ein Link auf meine Homepage drin oder?

Simon
 
Gibts den Kernel Patch denn auch fürn Kernel 2.6.7?
Ich kann zwar patchen aber die Module lassen sich nciht laden [unknown symbols]...
Auf 2.6.10 möcht ich nicht updaten weil da ständig der Bootvorgang beim initialisieren der USB Schnittstelle hängenbleibt :(
 
Hi, der Patch funktioniert mit allen 2.6 - Kernels meines Wissen nach.

Ich habe ein Tutorial darüber geschrieben.
Hier der für Dich relevante Part:

Vorgehensweise:
- Kernel patchen und neu übersetzen; dabei den i2c Support aktivieren!!
- SBS ACPI Driver übersetzen und als Modul laden

Folgende Vorgehensweise:
wie oben beschrieben, den acpi-ec.2.6.10.diff Patch downloaden und den Kernel Patchen:
Wichtig ist, dass die Kernel-Sourcen installiert sind.
Ausgangspunkt für den Patch: /usr/src/linux
patch -p1 < /Pfad/zum/Patch/acpi-ec-2.6.10.diff

Danach muss der Kernel neu übersetzt werden:
In /usr/src/linux
make menuconfig

Nun im Kernel Menü unter ACPI das Modul Battery herausnehmen, also weder einkompilieren in den Kernel mit "*", noch als Modul angeben "M". Feld einfach leer lassen.
Dann den i2c - Support einschalten im Kernel Menü: "Device Drivers -> I2C Support und hier alle Module in den Kernel kompilieren, also mit mindestens "M" markieren.
Danach den Kernel (als Basiskernel gehe ich von 2.6.X aus) übersetzen mit:
Ausgangspunkt: /usr/src/linux
make bzImage modules modules_install

Das dauert jetzt eine gute Zeit.

Wenn wir der Kernel fertig kompiliert haben, wird er in
/usr/src/linux/arch/[PROZESSORARCHITEKTUR]/boot/ abgelegt.
Der Einfachheit halber kopieren wir ihn in /boot:
cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/2.6.8-Mobile (2.6.8-Mobile ist ein Beispielsname! Frei wählbar für jeden!)

Nun noch in den Grub einbinden
/boot/grub/menu.lst

Beispieleintrag:
title SUSE LINUX 9.2 Mobile
kernel (hd0,2)/boot/2.6.8-mobile root=/dev/hda3 vga=0x317 selinux=0 splash=silent resume=/dev/hda2 desktop elevator=as showopts
initrd (hd0,2)/boot/initrd

Jetzt einmal rebooten und den neuen Kernel starten.

Jetzt das Treibermodul kompilieren:
Es befindet sich in dem Ordner acpi_sbs-20050120 der wie oben beschrieben gedownloadet werden muss.
also cd /usr/src/linux/acpi_sbs-20050120
"make"
"make install"
So, nun Module laden
modprobe i2c_acpi_ec
modprobe acpi_sbs



Nun kommt das allerletzte Leckerchen für SuSE Linux User zumindest.
Danach geht wirklich alles perfekt:
Acpi, Powersave, Batteriestatus, etc....

Downloadet bitte das neueste sbs-Modul (meins ist gerade 20050120).
Das kompilieren und gut.

Anstelle die Module in einem Runlevel laden zu lassen, lassen wir sie ausserhalb jeglicher Runlevels laden. Das hat u.a. den großen Vorteil, dass die Batterieanzeige in der Kontrollleiste auch seine volle Funktionalität erreicht.

Die Module werden in /etc/init.d/boot.local
geladen.
Hier fügen wir die zwei Einträge hinein:
modprobe i2c_acpi_ec
modprobe acpi_sbs


Danach ein Reboot und alles geht so, wie es eigentlich sein soll.



Viel Spaß beim mobilen Arbeiten mit Linux. :-)
 
Hallo,

mittlerweile gibt es eine andere Möglichkeit. Und zwar wir der Fehler in der ACPI DSDT der ACER Laptops behoben. Und zwar wird dann die SBS-Batterie wie unter Windows wie eine normale Batterie behandelt.
Dazu siehe hier https://sourceforge.net/projects/sbs-linux/
Hiermit fällt der umständliche Weg über den i2c Controller weg.

Simon
 
Na das sind ja mal gute Nachrichten, denn das mit dem i2c-Treibern ist wirklicht teilweise ein blödes Geschisse und da die Module bei kernel.org nicht auftauchen, ging ich schon davon aus, dass ein anderer Weg gefunden wurde.

Man kann nur hoffen, dass das Projekt rasch voran kommt, sodass Kernel 2.6.12 oder 2.6.14 die Module dann inne haben.
 
Hi,

auch für die neue Variante habe ich eine gute Lösung gefunden. :D
Tutorial dafür gibt es hier:
Ausser Scripte, WLAN Tutorials für Linux, einer Linksammlung findet Ihr seit neuesten das Tutorial von mir.
Ihr könnt dieses Tutorial unter www.sligger.de --> Tutorials --> Linux
finden.
 

Ähnliche Themen

Seltsames ACPI/Akkuproblem

Diveres Anfängerfragen

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben