Basteln eines Shell Scripts!

Hallo!

Dank dir für deine Hilfe!
Ich bin ja wirklich blöd was die Variablen betrifft! Natürlich weiß ich das, aber frag mich nicht wieso ich es getan habe!

Und die Klammer bei dem FAK Array hab ich übersehen danke!

Jetzt funk. das Script!
Schau mir jetzt einmal an was alles zu tun wäre, sodass es unter #!/bin/sh auch läuft!

Danke!

Lg
wanted
 
$1 ist der erste Parameter mit dem das Script aufgerufen wird, $2 der zweite.
Deswegen würdest du das Script in der Ausgangsform mit ./sript.sh /etc/xpdfrc prim.txt aufrufen - ohne irgendwas im Script zu verändern. *G*

Gruß

beomuex
 
Ja dankeschön ;)
Hab ich schon verstanden mittlerweile!

Nur weiß ich leider nicht genau wie ich das Script jetzt umändern muss,sodass es auch unter: #!/bin/sh läuft!

Lg
 
Hi,

Nur weiß ich leider nicht genau wie ich das Script jetzt umändern muss,sodass es auch unter: #!/bin/sh läuft!

Gott_in_schwarz hat dir doch sogar schon explizit aufgelistet was du aendern musst:

Erstmal, alles was bash-Funktionalität ist und (afair) in sh nicht funktionieren wird:
1. $( ... ) Konstrukte, nutze statt $( ... ) einfach backticks. (Sind ja eh wild durcheinandergewürfelt im Skript)
2. Funktionen (bin ich mir aber nicht sicher)
3. Arrays
4. [[ .. ]] Konstrukte (man nehme einfach [ .. ])

Das Array-Konstrukt koenntest du z.B. ganz einfach mit cut umgehen.

mfg,
bytepool
 

Ähnliche Themen

Brauche hilfe bei einen Shell Script "-eq Parameter"

problem mit rsync shell-script

KDE-compiz-gcompizthemer-Autostart-HowTo

Zurück
Oben