Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

P

Programmer78

Doppel-As
Hallo an alle,

nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich erstmal in der Suchmaschine gesucht habe ...
Word unexpected (expecting ")"). Das Script lief zuvor zuverlässig und ohne syntax-Fehler.

Letztendlich kam heraus, dass die Befehlsform geändert werden muss:

aus:
Code:
if [[ ( -n "$wert1" && "$wert1" != "$wert2" ) && "$wert3" == "1" ]]
wurde
Code:
if (( test -n "$wert1" -a "$wert1" != "$wert2" -a "$wert3" -eq "1" ))

nicht der beste Code ich weiss :D

Obwohl ich doch mit #! /bin/bash in der ersten Zeile hinweise, dass Bash als Interpreter genutzt werden soll, wird wohl eine andere Shell verwendet, mit anderer Syntax oder nur andere Syntax.

Die alte Bash-Version war eine 4.1.3 die neue ist eine 4.2.0 ... Ksh auf beiden gar nicht installiert... mhh.

Es kann doch nicht sein, dass sich dauernt etwas ändert... :think: Um mir viel Arbeit für das Umformulieren zu sparen, möchte ich gern wissen, wie ich die alte Syntax unter wheezy in Betrieb kriege. Außerdem evtl Hinweise, ob der Fehler vielleicht nicht 20cm vor dem Bildschirm sitzt, also ihr wisst schon was ich meine 8o ... haha :headup:

Danke
 

Ähnliche Themen

bash: Fehlermeldung und Werte in Array sortieren?

USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

Bash Skript vervollständigen

CGI laesst sich nicht ausfuehren

kompilier problem

Zurück
Oben