.bashrc wird nicht geladen

Graf_Ithaka

Graf_Ithaka

Routinier
Hallo alle zusammen,

ich hab hier ein kleines Problem mit der .bashrc - diese sollte ja eigentlich beim login automatisch geladen werden. Genau das tut sie bei jedoch leider nicht, ich muss jedes mal mittels
Code:
 source .bashrc
neu laden. Muss man das Laden bei Slackware mittels startscript selber einstellen oder hab ich irgendwas übersehen/verhunzt ?

Ja, ich habe die Datei ausgeführt, wie es sich gehört! ;)

System: Slackware 11.0
Kernel: 2.6.18.2

MfG,
Graf_Ithaka
 
Schon mal probiert das ganze in .bash_profile einzutragen?
 
Entschuldige die doofe Frage, aber verwendest du als Shell auch sicher die 'bash'?
Wenn nicht wird natürlich auch die '.bashrc' nicht geladen...

Gruss
d22
 
Entschuldige die doofe Frage, aber verwendest du als Shell auch sicher die 'bash'?
Wenn nicht wird natürlich auch die '.bashrc' nicht geladen...

Gruss
d22

Danke für den Hinweis, du hattest natürlich recht - komischerweise war bei meinem User keine login-shell definiert, hätte ich nicht das Problem mit den aliasen gehabt wär mir das nie aufgefallen..

MfG,
Graf_Ithaka

PS.: Simples
Code:
 usermod -s /bin/bash user
schafft Abhilfe falls wer dasselbe Problem hat!
 
Manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht ;)
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

WLAN Slack 11

Problem mit Apache2 + MySQL Server

DVD-Brenner-Probleme beim DVD lesen

Xubuntu - AVR32-linux crosscompile sqlite

Zurück
Oben