Bash - Zwei Binärdateien vergleichen (SQL Diff)

Hobbystern

Hobbystern

Wahl-Debianer
Moin,

versuche zwei SQL Dumps miteinander zu vergleichen, dazu hole ich Stammdaten aus der MSSQL-DB und speichere sie direkt unter der Bash in ein Textfile. Dann warte ich x Tage und mache das erneut.

Vergleiche beide (Binär)Dateien und lasse mir die Änderungen per Mail senden. So habe ich auch auf meinem 2005er MSSQL eine Änderungsverfolgung für Daten die sich eigentlich selten ändern sollten und wenn dann nur mit Sinn und Verstand.

Nun bin ich beim Vergleich der beiden Binäritäten..:

diff datei1 datei2 -a

zeigt mir den gesamten Datensatz in Datei 1 und 2 an, inkl. der Änderung aber auch inkl. aller anderen Spalten.

Gibt es ein, mir unbekanntes Bordwerkzeug um nach DIFF nochmals in der Zeile nach Änderungen zu suchen?

Spalte1 - SPalte 2 - Spalte 3
A - B - C

2 Tage später
Spalte1 - SPalte 2 - Spalte 3
B - B - C

nun hätte ich gerne nur die Ausgabe:
<x Zeichen vom Anfang der Zeile und dann die Änderung> ==> "B"

Mit sed wäre sowas sicher machbar, aber dann muss ich diff´s ganze Ausgabe beschneiden. cmp kann sowas auch, ist mir aber zu abstrakt. hexdump ist mir aktuell noch nicht geläufig.

Würd mich über einen guten String Praparation-Tip freuen!
 
GELÖST.

Das Tool "sdiff" kann genau das was ich gesucht habe.

Vergleichen von Spalten zweier Dateien und "nebeneinanderstellen" - ich mag Linux :-)
 

Ähnliche Themen

Daten vergleichen

Zwei Dateien vergleichen

Variablen und Ersetzungsproblem in Bash

C++ Klausur durchgefallen

Zurück
Oben