-bash: vim: command not found

amos

amos

Jungspund
Hallo,
die Bash gibt mir folgende Meldung aus sobald ich vim starten möchte, obwohl vim installiert ist:
-bash: vim: command not found :hilfe2:

Gruß
Amos
 
rpm -q vim auf auf einer Debian/Ubuntu Kiste?
Ich würde es eher mit einem apt-get Pendant versuchen. Ich glaub apt-search oder so..
 
Ich würde es eher mit einem apt-get Pendant versuchen. Ich glaub apt-search oder so..

Code:
apt-cache search ....

meinst du wohl.

oder auch

Code:
dpkg -l

hört sich für aber eher nach einem pfad-problem als nach einem installationsproblem an.

was ist denn die ausgabe von

Code:
echo $PATH

auf deinem system? da sollte dann sowas kommen wie /usr/bin /usr/local/bin
usw..

wenn nicht setze die path-variable in deiner .bashrc richtig.
 
*BOING*

<Lesen ist MACHT! Nicht lesen macht auch nix> :D
Sorry, mein Fehler!



hehejo schrieb:
rpm -q vim auf auf einer Debian/Ubuntu Kiste?
Ich würde es eher mit einem apt-get Pendant versuchen. Ich glaub apt-search oder so..
 
probier mal ein "whereis vi" oder "whereis vim"...wenn nix da is dann is es net installiert
 
'apt-cache policy' zeigt an welche version installiert ist, und was möglich ist.
 
find /usr/bin -name vi* .

MFG

Dennis
 
Hallo

Wenn es ein neu installiertes debian ist, dann ist IMHO bei Sarge zwar vi, nicht aber vim per default installiert.
Das lässt sich natürlich mit den o.g. Befehlen überprüfen.
Ein apt-get install vim löst zumindest das Problem. Es wird installiert, wenn nicht vorhanden. Wenn vorhanden kommt nur die Meldung, dass es schon die neuste Version ist.

dpkg-l |grep 'PAKETNAME' ist immer recht nützlich.

Gruß Wolfgang
 
damager schrieb:
was sagt:
rpm -q vim

rpm: To install rpm packages on Debian systems, use alien. See README.Debian.
Fehler: cannot open Packages index using db3 - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (2)
 

Ähnliche Themen

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Bash Unter- Skript unabhängig starten

Skript soll nicht doppelt laufen... kill pkill pid cron

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden

Zurück
Oben