bash - printf Problem

O

onlineuser

Mitglied
bash - printf Problem + Farbenproblem im vi

Hi,

habe folgendes Problem:

zahl=5.65434234324324

Möchte dies mit printf ausgeben:

Ausgabeformat: Text Zahl Text
printf "Text %.3f" $zahl --> gibt mir den Text korrekt auf 3 Nachkommastellen aus

mit printf "Text %.3f $zahl" --> gibt er plötzlich 0.00 aus und danach die 5.65

Kann man das nicht mit einer printf Anweisung lösen?

PS: In meinem vi ist plötzlich das Vorkommen "cpu" gelb hinterlegt. Wie bekomme ich das wieder weg!? Hab da wohl was falsches gedrückt!?

Liebe Grüsse.
 

Anhänge

  • vi.jpg
    vi.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Zu deinem printf:
Code:
T=3,1456; 
TEXT=prefix;
TEXT2=suffix; 
#Ohne Vornullen 2 Stelle vor und 3 nach dem Komma
printf "%s%-6.3f%s" $TEXT $T $TEXT2
prefix3,146suffix
#Dito mit Vornullen
printf "%s%06.3f%s" $TEXT $T $TEXT2
prefix03,146suffix

Gruß Wolfgang
 
Thanks,

printf "%s03.2f%s" CPU-Auslastung $cpu Prozent passt jetzt, jedoch macht er zwischen Auslastung und Variable kein Leerzeichen. Wie gebe ich nach der Syntax für printf normalen Text aus? Mit " funktioniert es ja nicht mehr.

PS: Kann man den vi irgendwie wieder resetten? Finde das blöd, dass er mir Schlüsselwörter wie "cpu" immer anders einfärbt.

Liebe Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Doch, du kannst das auch als Text hinschreiben, aber dann bitte quoten.
Code:
$ printf "%s%-6.3f%s\n" "Prefix" $T "Suffix"
Prefix3,146 Suffix
Was hast du denn für eine Tastenkombination eingegeben?
Bzw. Wenn das in allen Dateien vorkommt, hast du etwas in deiner .vimrc geändert?
Kommt es nur in dieser Datei vor, dann lösch die vim.info.

Gruß Wolfgang
 
Hallo
Doch, du kannst das auch als Text hinschreiben, aber dann bitte quoten.
Code:
$ printf "%s%-6.3f%s\n" "Prefix" $T "Suffix"
Prefix3,146 Suffix
Was hast du denn für eine Tastenkombination eingegeben?
Bzw. Wenn das in allen Dateien vorkommt, hast du etwas in deiner .vimrc geändert?
Kommt es nur in dieser Datei vor, dann lösch die vim.info.

Gruß Wolfgang

Cool, jetzt funktioniert es!

Hab wohl irgendwas mit % eingegeben, als ich mich mit dem printf rumgespielt habe. Es kommt in jedem vi Fenster vor, egal, welche Datei man editiert. Siehe Screenshot. Rumgespielt in den Dateien hab ich nicht. Wenn ich mich als root einlogge und vi öffne, ppassiert das dort dasselbe mit "echo" Wörtern.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, gelöst. Habs Image neu zugeschrieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jetzt weiss ich, wie das Text-Markieren zustande kam.

und zwar mit der Taste #. Aber wie man das wieder wegbekommt, hab ich nirgends gefunden. Man kann nur eine andere Zeile bzw. Wort markieren.

Wie bekommt man das wieder weg?

Liebe Grüsse.
 
Hallo
Bei meiner vim Version(7.0) ist <ESC> <#> Suchen.
Durch einfaches <ESC> wechselst du aus dem Befehlsmodus in den gewünschten neuen Modus.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Rückgabe eines Befehls

Problem Verständnis piping bash

Problem mit dynamischem zweidimensionalen Array

Zurück
Oben