bash für windows

oyster-manu

oyster-manu

toast
warnung! für manche mag die nachfolgende frage ketzerisch wirken. falls das auf sie zutrifft, bitte sofort den monitor ausschalten und nie wieder anmachen! :D

wo bekomme ich eine vernünftige bash für windows her?
ich habe schon mehrere getestet, aber liefen diese alle im DOS-fenster. ich hatte aber mal eine gesehn, die ein "eigenes" fenster hatte (das fenster hatte einen gelben hintergrund).
ich möchte nämlich wget auch unter win benutzen können (und das komfortabel, sonst würd ich die dos-fenster bash nehmen).

//edit: wget für win32 mit GUI hab ich auhc schon getestet, es konnte mich aber keine wirklich überzeugen.

ps: passt eigentlich dieser post in das off-topic-forum?
 
also auf einem 1ghz konnte von arbeiten mit cygwin keine rede sein. Die tastertur eingaben kamen so schleichend an das es keine freude war zu tippen :(.

Soweit ich weiß gibt es die zsh auch als windows port, dann brauchst du aber auch noch wget für windows.
 
wortwahl

qmasterrr schrieb:
also auf einem 1ghz konnte von arbeiten mit cygwin keine rede sein...
hehe, ich wollte "bedingt" sagen.<flame>"beschränkt" geht es auch ohne die tools. lol </flame>

gruss, sysdef.
 
ich dachte immer cygwin läuft auch im eingeschränkten dos-fenster. schön dass ich es jetzt besser weiss.
@qmasterrr: ich hab 500mhz und bei mir läuft es gut (hab aber auch nur die standardinstallation + wget)

//EDIT: schade, cygwin ist ja doch mal ziemlich eingeschränkt... kennt jemand ne bash für win die n scrollbalken hat? oder in die man mit strg + c text einfügen kann?

//EDIT2: geht doch mit cygwin. man muss nur als zusatzshell "rxvt" (geht auch ohne X11) installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir auch noch mal die unix tools an. die bringen nicht so ein grosses environment mit.
vielleicht reicht dir das ja auch schon.

gruss, sys.
 
eigentlich bin ich mit cygwin zufrieden. ausser die unix_tools haben schon von vornherein ein "grafisches" terminal :)
also noch besser als das hier:
 

Anhänge

  • rxvt.jpg
    rxvt.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 36
oyster-manu schrieb:
ps: passt eigentlich dieser post in das off-topic-forum?

Passt schon - aber da ich ein absoluter Befürworter bin OpenSource auch massiv unter Win einzusetzen passt es genauso gut und vielleicht besser zu Anwendungen. ;)

Bist bestimmt nicht der einzige der beide OS benutzt.
 
ähm, das Windowsterminal kann auch Scrollbalken haben, einfach in den Optionen einstellen. Und kopieren/einfügen geht auch, aber wenn man es nich besser weiß :rolleyes: ... rxvt is aber auch gut.
 
Zurück
Oben