Bandlaufwerk

D

dan2511

Eroberer
hi

kann mir einer sagen wie ich unter aix mein bandlaufwerk anspreche, sprich wie ich daten ohne ein tool auf band kopieren kann?

gruss
 
devicefile:

/dev/rmtX...wenn nur eins dran ist wirds wohl rmt0 sein. dann tape rein, irgendwas einpakcne z.b. und dann mounten :) snsonten smitty mksysb ;)
 
Mit
# tar -cvf /dev/rmt/X .
wobei X für die Nummer Deines Laufwerkes steht. Meistens 0

Wenn Du Dein Band als No-Rewind ansprechen willst, dann
# tar -cvf /dev/rmt/0n .
 
das gibt's bei aktuellen AIX-rleleases so nichtmehr. /dev/rmtX ist dein devicefile.
/dev/rmt/X gabs (bin mir nich ganz sicher..) nur bis 4.3.3... ab 5.1 ist es aber definitiv abgeschafft.
 
@Hendrik:
Und wie ist es dann mit dem no-rewind? Ist das dann /dev/rmtXn oder gibts das gar nicht ?
 
da muss ich jetzt grade passen...ich werds nachher nachschauen, ich mahc eh ne datensicherung..
 
Komisch: Wir machen unsere Sicherungen auch alle mit "tar -cvf /dev/rmt0 ..." und das seit 4.3.3 über 5.1, 5.2 und jetzt auch mit 5.3. Warum funktioniert das denn problemlos?
 

Ähnliche Themen

Komplette Spalten aus Datei löschen.

Script kopieren

Dateien selektieren und zählen

Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

Named Pipe und Lighttpd

Zurück
Oben