Bandlaufwerk- Wie Daten anzeigen?

L

Lord_x

Hi

Ich habe hier ein altes HP Colorado Travan 8GB Laufwerk. Jetzt muss ich ein paar Daten
von diesem Laufwerk (Bänder) auslesen.
Doch wie kann ich das machen?

Das Laufwerk wird per "/dev/ht0" erkannt...

Danke
 
Der erste Versuch waere tar:
"tar tf /dev/ht0"

Tar's urspruenglich Aufgabe war das Beschreiben von Baendern, und es ist wahrscheinlich, wenn auch nicht zwingend, dass das Archiv auf dem Band mit tar erstellt worden ist.
 
Bandlaufwerke werden unter Linux erkannt? Noch? GEIL! ^^

Weil ich hab noch 2 laufwerke hier, einmal für cdrom schacht und einmal disketten schacht. Von Iomega.

Incl 25 bänder a 2gb :)
 
Warum auch nicht? Baender stellen die zuverlaessigste Backuploesung dar, weswegen Bandlaufwerke ja auch noch produziert und verkauft werden. Mit etwas groesseren Kapazitaeten eben ;-)
 
Warum auch nicht? Baender stellen die zuverlaessigste Backuploesung dar, weswegen Bandlaufwerke ja auch noch produziert und verkauft werden. Mit etwas groesseren Kapazitaeten eben ;-)

Jop...

Der Praktikantenspass für jeden Tag...

20 Bändern wechseln und wieder in den Tressor packen... :))
 
Der erste Versuch waere tar:
"tar tf /dev/ht0"

Tar's urspruenglich Aufgabe war das Beschreiben von Baendern, und es ist wahrscheinlich, wenn auch nicht zwingend, dass das Archiv auf dem Band mit tar erstellt worden ist.

Tja ich bekomme lauter "I/O Error" :brav:
Das sind sehr alte Bänder, welche nicht mal in einer Schutzhülle steckten...
Sind Gott sei Dank nicht meine...

Vielen Dank
 
Warum auch nicht? Baender stellen die zuverlaessigste Backuploesung dar, weswegen Bandlaufwerke ja auch noch produziert und verkauft werden. Mit etwas groesseren Kapazitaeten eben ;-)

Die zuverlässigste!? Zuverlässiger als DVDs usw?

Soweit ich weiß, sind das bänder, wie die alten tonbänder (Kassetten) oder nicht?
 
Ja, das Material ist das gleiche - und so besonders lang ist die Lebensdauer von DVDs meines Wissens nach nicht, allerdings bieten auch Tonbänder keine absolute Sicherheit. Diese können durch z.B. Magnetisierung unbrauchbar werden. Vom Bauchgefühl würde ich jedoch sagen, dass ein ordentlich gelagertes Tonband eine DVD locker schlägt.
 
Naja,

wenn man es wirklich sicher haben will, nimmt man Medien wie z.B. Festplatten die sich erst ab sehr hohen Temparaturen überhaupt erst magnetisieren lassen.

Es gibt z.B. Festplatten die sich erst ab > 250 Grad magnetisieren lassen.
 
Naja,

wenn man es wirklich sicher haben will, nimmt man Medien wie z.B. Festplatten die sich erst ab sehr hohen Temparaturen überhaupt erst magnetisieren lassen.

Es gibt z.B. Festplatten die sich erst ab > 250 Grad magnetisieren lassen.

Oder wenn es binarys sind, und man hat den source. Dann druckt man den source code einfach aus *scnr

Das dann in klarsichtfolie und in nem tresor damit. Das ist glaub ich das absolut sicherste :D

Noch sicherer: Alles auswendig lernen *SCNR
 
Tomekk228 schrieb:
Noch sicherer: Alles auswendig lernen *SCNR

Ja, aber was, wenn man stirbt? Ob ein eingefrorenes Gehirn sich noch recovern lässt, muss sich ja noch herausstellen.

Edit: Aw god, das ist hier ja wohl mal der OT-thread des Jahres. Tut mir echt leid, ähm... *schauspiel* was zum Henker sind denn eigentlich I/O-Errors? *hust* Kommt schon Leute, irgendwie müssen wir zurück zum Thema kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber was, wenn man stirbt? Ob ein eingefrorenes Gehirn sich noch recovern lässt, muss sich ja noch herausstellen.

Edit: Aw god, das ist hier ja wohl mal der OT-thread des Jahres. Tut mir echt leid, ähm... *schauspiel* was zum Henker sind denn eigentlich I/O-Errors? *hust* Kommt schon Leute, irgendwie müssen wir zurück zum Thema kommen.

I/O ERRORS = Input/Output Errors.

Meine Deutung: Er kann erst garnicht auf das Band zugreifen. > Anderes ausprobieren /ggf neues band probieren.
 
kannst du denn das Tape per "mt" ansprechen ? Dann könntest mal mit
Code:
mt -f /dev/ht0 retension
den Staub entfernen (spult das Band vor und zurück) und anschließend den 'status' abfragen - vllt. liegts an der Blocksize... ( ist zumindest beim Verwenden von "cpio" manchmal entscheidend...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die auch gegen Fallschäden geschützt?

Ja sind sie, wenn du das Ding von einem Hochhaus schmeisst ist da natürlich auch Essig......:devil:

Aber mal im Ernst: Um die Dinger kaputtzukriegen bzw. versehentlich oder absichtlich zu überschreiben musst du wirklich viel Aufwand treiben...
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Daten Convertieren und auf einen Server schieben?

CentOS 7 Bootstick erstellen (verzweifelt)

Festplatte auf SD Karte umziehen

Linux über einen USB-Stick booten

Zurück
Oben