bad subnet number/mask combination

R

RaptorTheThird

Grünschnabel
hiho community!

samba hab ich ja jetz innen griff bekommen ;) aba nu harkts bei dhcp

dhcp habe ich mit der ip 192.168.1.0 konfiguriert und diese auch meinem computer gegeben, und mit dieser einstellung funktioniert dhcp auch blendend. nur kann mich jetz kein anderer rechner mehr anpingen geschweige denn auf samba zugreifen :( da ich ja nicht volln00b bin hab ich mir gedacht das das wohl an der ip harkt. also hab ich sie geändert auf 192.168.1.1 und das in allen scripts geupdated. aber jetzt sagt mir der dhcp server "bad subnet number/mask combination"

wie finde ich raus was die richtige number/mask combination ist?! man wie kompliziert...


das rockt!
bis denne, wa RaptorTheThird
sauber...
 
hi

und erstmal lol ;)

192.168.1.0 <- das ist keine reguläre ip. das ist die adresse fürs netz und die kannst du nicht verwenden!

das du die ip 192.168.1.1 genommen hast ist schon besser. als netzmaske für zu hause solltest du einfach 255.255.255.0 verwenden oder auch /24

mfg frank
 
ja genau aber wieso funktioniert dhcp mit der 192.168.1.0 aba nicht mit der 192.168.1.1

mit der erstgenannten konnten sogar testlinux und windowsrechner ips beziehen... irgendwas ist da doch faul... wie konfiguriere ich denn dhcp damit der ne andere ip annimmt?!


bis denne, wa RaptorTheThird
sauber...
 
Wahrscheinlich musst du beim DHCPD eine IP-Range einstellen. Also alle IPs die dein DHCP verteilen kann. Wenn du die IP 192.168.1.0 eingibst heißt das, dass alle IPs in dem Netz 192.168.1 verwendet werden. Dein PC hingegen sollte aber eine gültige Client IP bekommen (irgendwas außer 0 und 255 am Ende)
 
Mahlzeit,

RaptorTheThird schrieb:
dhcp habe ich mit der ip 192.168.1.0 konfiguriert und diese auch meinem computer gegeben

Heißt das, dass Du Deinen DHCP-Server angewiesen hast einen Scope(oder meinethalben IP-Range) zu erstellen der alle HOST-IDs des IP-Netzes: 192.168.1.0/24 umfasst ?
Wenn das der Fall ist, so müssten die Nodes welche ihre Adressierung über den DHCP-Server empfangen, natürlich auch Adressen im selben Range bekommen haben.
Es sei denn, Du hast die Subnetmaske falsch gesetzt.
Hast Du überhaupt eine gesetzt ? Wenn nein, überprüfe die entspr. Angabe in Deiner:
Code:
$/etc/network/interfaces
Wenn Du nämlich keine Subnetmask für den Scope definierst, verwendet 'dhcpd' automatisch die in Deiner 'ethX''-config, und wenn die sich unterscheiden oha...

Deiner Schilderung nach hast Du (weil Pings nicht erfolgreich verliefen) den Scope auf eine einzige HOST-ID beschränkt (192.168.1.1). Da Du, wie ich vermute, die Subnetmask des Scopes nicht definiert hast, versucht 'dhcpd' nun die Maske aus der 'ethX'-config zu verwenden (24-Bit), obwohl hier ja ein spezifischer Node ein Lease erhalten soll (hier wären 30-Bits nötig [|01 .. |11*]).

Hilfreich wäre es, wenn Du Deine 'dhcpd.conf' posten würdest.
MfG...

*11 wäre natürlich die Broadcastadresse Deines mit 30-Bits maskierten VLSM-Subnets. (255.255.255.252)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ x0r: -_-° ich hab nix verstanden :P
und ich hab kein /etc/network verzeichnis


ich poste dann mal meine dhcpdcfg



ddns-update-style none;
subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0
{
range 192.168.1.10 192.168.1.100;
}

host meinserver
{
hardware ethernet 00:89:af:66:34:a3;
fixed-address 192.168.1.133;
}


habs etwas gekürzt aber die options haben ja letztenendes nix damit zu tun oder?
wenn ich mit dieser config den dhcp server starte übernehmen alle rechner ne passende ip im netz... aba samba tut nit mehr..

wenn ich jetz die subnet ändere spuckt der dhcp server ein failed aus und die oben genannte warnmeldung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal unter "/etc/sysconfig/networking/devices". Hier liegen die eth-cfg*- Dateien bei Redhat/CentOS.

mfg

die dhcpd.conf schaut soweit richtig aus
 
ich hab suse 10.1
hab ich das noch garnicht gesagt?! O.o
 
Versuch doch mal als root

find / - name eth*

So solltest du zumindest den Pfad zu den config -Dateien der Netzwerkkarten finden.
 
RaptorTheThird schrieb:
@ x0r: -_-° ich hab nix verstanden
und ich hab kein /etc/network verzeichnis

Welche Distro verwendest Du denn (nur Interesse halber) ?
EDT: Hat sich ja schon erledigt :D

Ich denke das folgender Zusatz das Problem löst...
Code:
subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
  range 192.168.1.10 192.168.1.100;
  option routers 192.168.1.1;
}

host meinserver {
hardware ethernet 00:89:af:66:34:a3;
fixed-address 192.168.1.133;
}

Wenn es jetzt mit SAMBA immer noch nicht hinhaut, poste doch mal Deine smb.conf

MfG

EDT: So ein Unsinn, Du hast ja nix von einem Router gesagt, oder gibts etwa einen ?
Wenn ja solltest Du über die Verwendung eines DHCP-relay-agents nachdenken der die konkurierenden Lease-Offers ausschlägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die hilfe.. ich bastel jetz noch ein wenig herum und wenns nicht klappt poste ich das...

tolle community! :)
das rockt!
bis denne, wa RaptorTheThird
sauber...
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Problem mit dynamischem DNS /DHCP

Zurück
Oben