Backup verschiedener NFS-Freigaben

Floh1111

Floh1111

Realist
Hi,

und zwar suche ich eine möglichst einfache Lösung einmal am Tag ein Backup bestimmter vorher definierter NFS-Freigaben zu machen, zu Archivieren und bei bedarf Teile des Backups zurückzuspielen (Rechteeinstellungen sollten erhalten bleiben).


Das ganze ist für folgendes Scenario gedacht:
Bei uns gibt es 3 Arbeitscomputer die jeweils den Ordner /home/$benutzer/Dokumente per NFS im Netzwerk freigegeben haben.

Von diesen Soll nun täglich ein Backup erstellt werden, allerdings sind die Rechner nicht immer an, wenn zur Backupzeit ein Verzeichniss nicht erreichbar ist, soll es übersprungen werden.
Das Backup soll von einem Server im lokalen Netz erfolgen.

Was kann man da nehmen und wo finde ich evtl. ein Howto dazu?

Bye
Floh1111
 
Selber scripten? :)

Mit hilfe von Cp, if, und cron job? :)

Grundstruktur wär dann das man 3 funktionen erstellt. + 1 für wenn XY off ist.

Und darin 1 if abfrage ob datei xy neuer ist als die datei die gesichert worden ist.

Und das dann "ins cron" hauen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wusste doch das ich schoneinmal irgendwas in der Richtung gelesen hatte.
Denke mit dem Rsync-Tipp bin ich vorerst bedient :)

@Tommekk: Hatte ich auch schon gedacht, aber bin ich zu faul für sowas? Ja? :D

Thx erstmal...
Floh1111
 
Wenn dir rsync und selbst skripten nicht zusagt, kannst du dir auch mal reoback anschauen.
 

Ähnliche Themen

Samba oder NFS ??

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

C++ Klausur durchgefallen

Zurück
Oben