Backup-Tool

Wizard

Wizard

Tripel-As
Moin!

Ich will mir eine externe USB-Festplatte zulegen, um diese für Backups zu nutzen.

Nun brauche ich aber auch noch ein geeignetes Backup-Tool, welches folgende Anforderungen erfüllen soll:

1) Grafische Oberfläche und einfache Bedienbarkeit

2) Es soll erkennen können welche Dateien auf meinem Rechner geändert wurden und dann automatisch diese Dateien auf die externe Platte kopieren.

Gerne nehme ich auch Erfahrungen mit externen Festplatten entgegen.

Wizard
 
Uinson.

Ich kaufe NIE wieder SAMSUNG HDDs. Mir sind letztes Jahr 5 ver....
 
Hallo
Mein Tipp:
Vergiss das ganze grafische Gerassel und verwende einfach rsync.
Das erfüllt deine Ansprüche voll und ganz, und ist sehr gut als Cronjob einsetzbar.
Desweiteren ist die Manpage sehr gut.

Gruß Wolfgang
 
Ich kann rsnapshot empfehlen. Das ist auch ein Konsolen-Programm und basiert auf rsync, macht die Sache aber nochmal etwas einfacher.

Gruß,
Philip
 
Danke euch für die Antworten!

Ich habe mir nun eine 80GB 2,5Zoll-Festplatte von Trekstor gekauft. Einbindung ins System erfolgte prompt und einwandfrei, die Platte arbeitet absolut geräuschlos und superschnell!

Als Backup-Programm habe ich mich für rsync entschieden, ich benutze das Programm mittels dem GUI grsync. Dies bietet mir genau die Funktionalität, die ich mir erwünscht habe.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

rsync: Quelle größer als Ziel => "Archiv" aufteilen/splitten

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Zurück
Oben