backup shell script

M

marc29

Grünschnabel
Hallo

Ich suche ein Shell script was folgendes kann. Das Script soll in einen vordefinierten verzeichnis alle unterverzeichnisse finden und diese vertaren, mit ausnahme eines Verzeichnisses, da diese zu groß ist 4 GB. Anbei ein Bsp.

vordefinierter $Suchpfad = /home/
vordefinierter $Backuppfad = /backup/

suche in $Suchpfad alle verzeichnisse

bsp. $Suchpfad/1
test1
test2
$Suchpfad/2
--unterverzeichnis_bilder
movie1
movie2
$Suchpfad/3
ordner1
ordner2

vertare alle gefunden Ordner (1) (2) (3) rekirsiv ohne bei (2) "den --unterverzeichnis_bilder" nach vordefinierter $Backuppfad

tar -zcf /$Backuppfad/1-`date +%d%m%y-%H%M`.tar.gz
tar -zcf /$Backuppfad/2-`date +%d%m%y-%H%M`.tar.gz
tar -zcf /$Backuppfad/3-`date +%d%m%y-%H%M`.tar.gz

Kann mir von euch einer sagen wo ich so ein Script finde bzw. wie man das machen kann ? Danke !
 
"man find" und "man tar" sollten Dir helfen.

edit: Obwohl find für Deine Zwecke unpassend ist, da tuts auch echo:

Code:
for i in $(echo $Suchpfad/*); do
  tar -zcf $Backuppfad/$(basename $i).tgz --exclude "2/--unterverzeichnis_bilder" $i
done
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke, wenn ich den direkten Pfad eingebe funktioniert es. nur meckert die Shell noch mit folgenden Zeilen bei $Backuppfad und $Suchpfad.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist ?? Danke !

#!/bin/sh

$Backuppfad = "/backup";
$Suchpfad = "/home";
 
marc29 schrieb:
Hallo

Danke, wenn ich den direkten Pfad eingebe funktioniert es. nur meckert die Shell noch mit folgenden Zeilen bei $Backuppfad und $Suchpfad.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist ?? Danke !

#!/bin/sh

$Backuppfad = "/backup";
$Suchpfad = "/home";

Und wo ist die Fehlermeldung?

Poste mal ein wenig mehr von deinem Script, und vor allem die entsprechende Fehlermeldung.


@Xanti
Ich bin so frei zu behaupten, dass echo hier überflüssig ist. :devil:
Code:
for I in $PFADVAR/*; do ... done
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
marc29 schrieb:
Hallo

Danke, wenn ich den direkten Pfad eingebe funktioniert es. nur meckert die Shell noch mit folgenden Zeilen bei $Backuppfad und $Suchpfad.
Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist ?? Danke !

#!/bin/sh

$Backuppfad = "/backup";
$Suchpfad = "/home";

Hast Du das aus 'nem Perl-File geklaut? Probier folgendes:

Code:
Backuppfad="/backup"
Suchpfad="/home"

Wichtig ist, dass um die "=" keine Leerzeichen sind.

@Wolfgang: Stimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hier die meldung + script

Das Problen ist das ich bis jetzt mit einen normalen Tar die jeweiligen Webverzeichnisse gesichert habe, war auch alles ok. Nur mittlerweile ist die Gallery einfach zu groß um ständig zu sichern (4GB) deshalb will ich die aus dem Backup raus haben.

./backup_web: line 3: =: command not found
./backup_web: line 4: =: command not found

---------------------------------------------------------

#!/bin/sh

$backuppfad = "/home/backup";
$suchpfad = "/home/htdocs";

for i in $(echo $suchpfad/*); do
tar -zcf $backuppfad/$(basename $i)_`date +%d%m%y-%H%M`.tgz --exclude "$suchpfad/web2/html/modules/coppermine" $i
done
 
@Wolfi/Xanti....und daaaaa staubt Schlaubi im Strafraum ab - eiskalt verwandelt...ole, ole...ole, ole :D :D :D

marc29 - probiers doch einfach mal so:
Code:
#!/bin/sh

backuppfad="/home/backup";
suchpfad="/home/htdocs";

for i in $suchpfad/*; do
  tar -zcf $backuppfad/$(basename $i)_`date +%d%m%y-%H%M`.tgz --exclude "$suchpfad/web2/html/modules/coppermine" $i
done
 
Hallo Abstauber :D

Wenn du genau hnischaust, steht die Lösung schon oben da.

Nur ist es eben manchmal gut, nicht gleich mit der Tür in's Haus zu fallen.
So versteht der eine oder andere nämlich besser warum etwas nicht funktioniert.

Wenn sich marc29 die von mir geforderte Fehlermeldung mal genau angesehen hätte...
./backup_web: line 3: =: command not found
./backup_web: line 4: =: command not found

war er ja vieleicht alleine darauf gekommen. Zeilen zählen trau ich ihm nämlich zu. :D

Nix für Ungut
Gruß Wolfgang
 
Hallo

Danke, ja so gehts. :)

im übrigen der code

$Backuppfad = "/backup";
$Suchpfad = "/home";

ist nicht aus einem Perlscript sondern aus einen meiner PHP Codes :)
Hatte gedacht im Shell Script setzt man die Variablen genauso.

Danke für die schnelle Hilfe ! :))
 
Schlaubi_fi.de schrieb:
@Wolfi/Xanti....und daaaaa staubt Schlaubi im Strafraum ab - eiskalt verwandelt...ole, ole...ole, ole :D :D :D

...

Ähm, ich würde mal sagen: klassisches Eigentor :devil:

edit:

@Wolfgang: Wir müssen uns besser absprechen, sonst greift Deine sokratische Art nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Löschscript mit Logging

Zeilen kopieren mit SED

Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

Hilfe bei backup-script

Zurück
Oben