Backup-Script

O

onlineuser

Mitglied
Hi,

ich schreibe mir gerade ein Backup-Script.

Wie realisiert man am besten das Parameter-Handling, damit man alle Fälle abdeckt (siehe Screenshot)!?

Liebe Grüsse.
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 47
Wenn du dir ein Backupscript schreibst, solltest du auch wissen, was du von diesem Script erwartest und welche Möglichkeiten es dir bieten soll.
Mein Backupscript ist über die letzten Jahre immer etwas gewachsen weil Anforderungen dazukamen.

Generell: baue eine Option help oder -h oder --help ein, damit du nicht immer in den Quellcode gucken mußt. ;)

Und ne Anmerkung am Rande: ein paar Zeilen Code als Screenshot einzustellen ist schon arg mit der Kirche ums Dorf gelaufen! :think:

Gruß
XL
 
Naja,

dizzgo hat dir schon einen guten Link genannt.

Generell bietet sich getopts für sowas an.
 
Hi,

wollte eigentlich nur wissen, wie man am besten alle Parametermöglichkeiten abdecken kann, damit man für jeden Fall eine "Aktion starten" kann. Die usage-Info soll natürlich nur dann ausgegeben werden, wenn man -h eingibt oder wenn man eine falsche Anordnung der Parameter eingibt.

Danke fürn Link! Sieht sehr gut aus. :)

Soll man alle Parameter mittels einer Regular-Expression analysieren oder sollte man alle Parameter mit einer while-Schleife in ein Array lesen und dann abarbeiten?

Liebe Grüsse.
 
Hmmm...

Dizzgo hat doch einen Link genannt unter dem man nun wirklich ausführlich lesen kann wie das geht. Ist schon ein bischen unhöflich das einfach zu ignorieren oder?

Gruß
D.
 
Hallo
Bitte benutze in Zukunft für Scriptschnipsel die Option quote oder code, oder häng eine Textdatei an.
Das erleichtert das Lesen ungemein.
Zu deinem Problem wurde ja schon genug gesagt.
Allerdings solltest du den Scriptnamen nicht hardcoden.
Also statt
Code:
 echo "use ./Programmname..."
Besser

Code:
 echo "use ./$0 ..."
Das funktioniert auch, wenn du das Skript mal umbenennst.

Gruß Wolfgang
 
Hi,

ja, das war nur ein Beispiel. Eigentlich ging es mir nur darum das Parameter-Handling gut und intelligent zu realisieren. Bin noch auf den Befehl getopt gestossen. Leider bietet der nicht die Möglichkeit benutzerdefinierter Fehlermeldungen, wenn man falsche Parameter angibt. Werde es wohl mit der ersten Variante machen. :)

Trotzdem danke für eure Hlfe!

Liebe Grüsse.
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei backup-script

Queue für copy Script

Script zum Bereinigen von Dateien mit Unterverzeichnissen (Schadcode löschen) eilt

Script auf einem bestimmten Befehl ausführen

[Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts

Zurück
Oben