Backup Alternative zu CloneZilla

karloff

karloff

Routinier
Moin,

bin im Moment auf der Suche nach ner verlässlichen alternative für vollständige Plattenbackups.
Leider meldet clonezilla immer wieder das gtp mbr missmatch vorliegt und entspricht daher leider nicht mehr den Anforderungen.
Habs 2 mal versuchen diesen missmatch zu lösen beide male war ich froh das ich vorher alle daten von hand von der platte geholt hatte ...

Wichtig wäre das die alternative ntfs sichern kann.
 
Hallo
Was spricht dann gegen dd ?

mfg
schwedenmann
 
Das mag in einem Linux-Forum etwas komisch klingen, aber ich bin super zufreiden mit Acronis True Image.
 
Hallo


Redobackup wäre dann noch eine Alternative
http://redobackup.org/

@towo
Acronis TrueImage kann aber an LinuxFS nur swap und ext2/3/4 , sowie Reiser (was eh keiner mehr nutzt), wer xfs oder wie ich jfs nutzt, ist nicht so gut dran. Für ntfs bestimmt eine gute Wahl.



mfg
schwedenmann
 
Hallo


Redobackup wäre dann noch eine Alternative
http://redobackup.org/

@towo
Acronis TrueImage kann aber an LinuxFS nur swap und ext2/3/4 , sowie Reiser (was eh keiner mehr nutzt), wer xfs oder wie ich jfs nutzt, ist nicht so gut dran. Für ntfs bestimmt eine gute Wahl.



mfg
schwedenmann
Ich mache mit TI Partitionsbackups, und das hat mit Linux-Partitionen keinerlei Probleme.
 
Hallo


@towo
Ich mache mit TI Partitionsbackups, und das hat mit Linux-Partitionen keinerlei Probleme.

Nutzt dann TI partclone, ähnlich redoabackup,oder was eigenes ?

mfg
schwedenmann
 
Keine Ahnung, die werden wohl was eigenes benutzen.
Die TI-Bootimages benutzen im Standard eh' ein Linux.
 
Da die aktuellen Clonezilla releases nicht auf der Hardware unserer neuen Geräte in der Firma laufen, entwickle ich gerade eine eigene Lösung in Phython auf Basis von ArchLinux mit partclone und fsarchiver.
Die Funktionalität wird aus Zeitgründen wohl auf die Anforderungen der Firma begrenzt sein, aber es bestehen gute Chancen, dass wir die Software unter der GPL3 auf GitHub veröffentlichen weden.
NTFS ist zwar nicht geplant, sollte aber mittels ntfsclone leicht hinzuzufügen sein.

MfG

Schard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben