AVM Fritz WLAN USB-Stick mit WPA-PSK über ndiswrapper installieren

ew_wolf

ew_wolf

Tripel-As
Wollte den AVM Fritz WLAN USB-Stick unter SuSe 10.1 mit Hilfe von ndiswrapper installieren. Bin nach der Anleitung von
http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo10-32bit.php
vorgegangen. Hab allerdings noch nicht den Teil mit dem Automatischen einbinden beim Login durchgeführt.

Nun hab ich das Problem das ich Zwar unter YAST den WPA-PSK schlüssel eigeben haben und erhalte vom Router auch eine IP, aber leider kann ich nicht ins Internet. Jedesmal erscheint "unbekannter Host".

Wenn ich das Tool "KWiFiManager" nutze und mir die Vorhanden Netze anschauen möchte wird mir erstaunlicherweise "WEP on" angezeigt, obwohl auf dem Router wirklich WPA konfiguriert ist. (Unter WinXP funmktioniert der USB-Adapter mit WPA-Einstellung.)
Wie aus dem Post ersichtlich ist bin ich aber mit dem WLAN verbunden und hab auch die vollen 54 MBit/s.

Ich benötige dringend hilfe!:hilfe2:
 
Kannst du den Router pingen?
Kannst du eine IP im Internet pingen (z.B. 209.85.135.104)?
 
Vielleicht solltest du auch einmal das Gateway bzw. den Nameserver prüfen.
Gegebenenfalls als Nameserver 145.253.2.75 und /oder 128.176.0.12 (ARCOR) hinzufügen.

Gruß Lumpi
 
Den Router kann ich anpingen.

DIe Idee mit dem Überprüfen der Netzwerkkonfiguration hatte ich auch ebend. :D Nachdem ich mir die Netzwerkkonfiguration von Linux und meinem Windows-Rechner angeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass linux den DNS-Server nicht in die Netzwerkkonfiguration übernimmt (obwohl die bei Windows ohne Probleme funtz). Fakt ist, dass ich über DHCP acuh den DNS liefer.
Hat jemand eine Idee, warum Linux den DNS nicht automatisch übernimmt?
(konfiguriet ist der WLAN-Adapter für das Erhalten des DNS per DHCP)X(
 
Zu deiner Frage weis ich im Moment auch keine Antwort.
Aber vergib dir doch mal alles rellevante (IP,Gateway & Nameserver)
statisch und schau was passiert....

Gruß Lumpi
 
Sobald ich alles statisch vergebe, dann funktioniert es.

ICh denke nicht das die DHCP-Parameter für Linux (DNS, Gateway, . . . ) anders benannt sind als bei Windows.
Das würde wohl der RFC widersprechen. Oder nicht?:D
 

Ähnliche Themen

Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE

Fritz!WLAN USB Stick und Suse 11.0

AVM Fritz!WLAN USB-Stick unter Ubuntu Hardy

WLAN USB-Stick

WLAN - AVM USBWlanStick - WPA (2)

Zurück
Oben