AVerTV Cardbus Plus unter Kanotix

S

SWiSH

Grünschnabel
Hi,

also ich habe hier noch eine etwas ältere TV-Karte von AVerMedia für PCMCIA und versuche sie unter Kanotix zum laufen zubekommen. Mein aktueller Kernel ist 2.6.18-kanotix-1. Habe ein Satellite 5100-503 Notebook von Toshiba. Bin noch eher ein Newbie. Kann mir jemand helfen, wie ich die Karte zum laufen kriege?

lg SWiSH
 
Könntest du bitte etwas genauer schreiben, was das für eine Karte ist? (AverMedia AverTV Express Card?) Wird die Karte überhaupt korrekt erkannt?
 
Naja, es ist eine AverTV Cardbus plus Card für PCMCIA:

http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_tvtuner_avertvCardBusplus.asp?show=2

Wo kann ich sehen, ob sie erkannt wurde? Ich steck sie rein, und es tut sich einfach gar nix. Es leuchtet auch nix an der Karte.
Ich möchte sie sie nicht als Tuner benutzen, sondern ich möchte einfach ein Gerät (Receiver, Kamera, DVD-Player) via RGB anschließen und dann das Material auf dem PC aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal solltest du schauen, ob das notwendige Modul überhaupt geladen ist (als root!).
Code:
lsmod | grep saa7134
Ist das Modul nicht geladen, solltest du es nachladen
Code:
modprobe saa7134
Kannst du die Karte auch dann noch nicht über ein TV-Programm (KWinTV o.ä.) ansprechen, solltest du in der /var/log/messages nach Fehlern suchen:
Code:
grep "saa7134" /var/log/messages
 
lsmod | grep saa7134 scheint geladen zu sein:
saa7134 2
video_buf 20868 1 saa7134
compat_ioctl32 2176 1 saa7134
ir_kbd_i2c 7824 1 saa7134
ir_common 25348 2 saa7134,ir_kbd_i2c
videodev 21888 3 saa7134
v4l1_compat 14468 2 saa7134,videodev
v4l2_common 20736 2 saa7134,videodev
i2c_core 17792 3 saa7134,ir_kbd_i2c,i2c_ec

wenn ich aber kdetv öffne ist alles schwarz. weiß auch nicht, wie und wo ich da noch was einstellen muss.

hab gerade gesehen, dass lspci u.a folgendes ausgibt:
05:00.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder (rev 01)
 

Ähnliche Themen

Linuxinstalltion auf einem alten Notebook

einfache PCI-e-Grafikkarte? welche geht?

Cinergy HT PCI unter openSuse 10.2??

Mandriva Linux 2007 ATI 8.33.6 Treiber mit ATI X1950 Pro Agp

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben