avahi

buli

buli

Debianator
Hallo!
Ich habe vor Kurzem auf etch aktualisiert. Dann hab ich grad routinemässig maln netstat -ap gemacht und diesen avahi-daemon gefunden. Kannte ich bis dato nicht. Ich hab schon gedacht, ich hätte mir was eingefangen.
Dann war ich auf avahi.org und bin zu dem Schluss gekommen:
Ich will das Ding nicht. Und zwar aus Folgenden Gründen:

This means that you can plug your laptop or computer into a network and instantly be able to view other people who you can chat with, find printers to print to or find files being shared

Und:

uses D-Bus for communication between user applications and a system daemon.

Frage:
Wird dieser avahi standardmässig mit etch installiert ?
Brauch ich das Ding?
Wofür ist er gut?

So ganz schlau werd ich aus den Infos von der Seite nicht.
Aber o.g. missfällt mir irgendwie.
 
Hast Du Rythmbos installiert? Der Avahi-Daemon ist eine Abhängigkeit davon. lässt sich aber soweit ich infos dazu gefunden habe deinstallieren wenn Rythmbox nicht da ist.

Weiter Infos finde ich sonst auch nicht dazu, ausser das er fürs Filesharing ganz hilfreich sein soll....
 
apt-cache show avahi-daemon:
Description: Avahi mDNS/DNS-SD daemon
Avahi is a fully LGPL framework for Multicast DNS Service Discovery.
It allows programs to publish and discover services and hosts
running on a local network with no specific configuration. For
example you can plug into a network and instantly find printers to
print to, files to look at and people to talk to.
.
This package contains the Avahi Daemon which represents your machine
on the network and allows other applications to publish and resolve
mDNS/DNS-SD records.
Tag: interface::daemon, network::{configuration,scanner,server}, protocol::dns, scope::utility, use::scanning
Task: desktop
 
Jetzt bin ich genauso schlau, wie vorher.
Ich wüsste gern, ob das Ding in Abhängigkeit mit irgendwelchen wichtigen Programmen steht.
Da steht was non DNS.
Soll das heissen, ohne avahi kann ich DNS nicht mehr nutzen?

/edit:
Drauf geschissen!
Ich schmeiss den jetzt einfach runter. Mal sehn, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
avahi ist Zeroconf für Linux/Unix

siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Jetzt bin ich genauso schlau, wie vorher.
Ich wüsste gern, ob das Ding in Abhängigkeit mit irgendwelchen wichtigen Programmen steht.
Da steht was non DNS.
Soll das heissen, ohne avahi kann ich DNS nicht mehr nutzen?

/edit:
Drauf geschissen!
Ich schmeiss den jetzt einfach runter. Mal sehn, was passiert.

Dort steht nicht DNS sondern mDNS (Multicast-DNS)und DNS-SD (DNS Service Discovery
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte neulich wegen 'nem vermurksten Avahi-upgrade keine CDs, DVDs und Flashkarten mehr einbinden - siehe » hier «. Ich würd's also eher nicht deinstallieren. Wozu auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten:
Braucht man nicht.

Mehr wollte ich doch garnicht wissen.

Interessante Schlussfolgerung :D

Ich brauch es z.B.

Außerdem finde ich bevor man etwas killt sollte man wissen wofür es gut ist. Aber das ist nur meine Einstellung.
 
Außerdem finde ich bevor man etwas killt sollte man wissen wofür es gut ist.
Deswegen hab ich ja nachgefragt.


Ich würd's also eher nicht deinstallieren. Wozu auch?
Deswegen:
This package contains the Avahi Daemon which represents your machine
on the network and allows other applications to publish and resolve
Hört sich irgendwie nach Dateifreigabe an.
Bei mir soll nix published oder resolved werden.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Akonadi startet nicht mehr

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben