Autostart von Video-DVDs konfigurieren

A

althena77

Eroberer
Hallo!!

Wenn ich bei meinem Notebook eine Video-DVD einlege, wird die immer automatisch von Kaffeine und dem Konqueror geöffnet. Das mit dem Kaffeine ist ja schon recht praktisch und kann ruhig so bleiben, doch das ewige Wegklicken des Konquerors würde ich doch ganz gerne abstellen. Wie und wo könnte ich das machen, habe im KDE-Kontrollzentrum schon unter Angeschlossene Geräte -> Speichermedien versucht was zu ändern, doch kann ich da nur weitere Aktionen hinzufügen, die Felder zum Löschen sind nicht anklickbar.

Benutze Kubuntu 5.10 und KDE 3.5.


Danke und schöne Grüße!!

althena77
 
Dann solltest du mal dein kcontrol als root starten.
 
Danke für die Antwort. Allerdings kann ich, wenn ich kcontrol als root ausführe die Einträge für den Konqueror da auch nicht löschen. Würde sich das da übrigens nicht nur auf den root Account auswirken?? Wenn das ein systemweiter Eingriff wäre, ist da im Kontrollzentrum doch normalerweise immer ein Button namens "Systemverwaltermodus", auch wenn man das Kontrollzentrum gerade als normaler User benutzt :think:
 
root ist der systemverwalter,mit root rechten kannst du user und account übergreifend arbeiten,zumindest auf dein system.

ich rate dir mit ddebian zu arbeiten,mich nervte an ubuntu,dass ich zu wenig kontrolle über manche dinge im system hatte.

mfg,
hagbard
 
hagbard celine schrieb:
root ist der systemverwalter,mit root rechten kannst du user und account übergreifend arbeiten,zumindest auf dein system.

Klar, ich meine nur, daß im Kontrollzentrum vom KDE sich viele Sachen ja nur auf den gerade benutzen Account auswirken, auch wenn man gerade als root arbeitet (Bildschirmschoner, Themes usw.). Ich denke, daß die von mir angesprochene Verwaltung von Speichermedien auch darunter fällt, was imo auch Sinn macht. Der eine findet es vielleicht ganz toll, wenn die eingelegte DVD automatisch gestartet wird und der andere nicht ;)

hagbard celine schrieb:
ich rate dir mit ddebian zu arbeiten,mich nervte an ubuntu,dass ich zu wenig kontrolle über manche dinge im system hatte.

Danke für die Empfehlung :) Bin jetzt gerade eben erst von SuSE auf (K)ubuntu umgestiegen und möchte jetzt nicht gleich nochmal alles von vorne einrichten, sondern (K)ubuntu erstmal noch etwas kennenlernen. Aber die Neugierde auf was neues/anderes kommt bestimmt wieder. Mal schauen, vielleicht bietet das nächste Update bei Kubuntu eine Gelegenheit.
 
@hagbard celine: Was genau nervt dich denn an Ubuntu? Wo hat man denn bitte zu wenig Kontrolle? Das wuerde mich jetzt doch mal interessieren.
 
Manche Leute fühlen sich nun mal schlecht, wenn whoami nicht root ausgibt ;)
 
Zurück
Oben