Autostart unter KDE mit Shellscript

B

brownie

Jungspund
Hello @all,

ich bin absoluter Linuxneuling und habe eine opensuse 10 distri.
Nach dem ich mein Problem mit dem Mouserad gelöst habe bleibe ich beim Autostart des mousemap Befehls hängen.

Im Internet habe ich gelesen das man den Befehl über eine Datei ( xinitrc ) ausführen lassen kann. Diese Datei habe ich jedoch nicht im meinem Homeverzeichnis gefunden sondern unter etc/kde.
Hab da einfach mal den Befehl ans Ende der Datei gestellt hat aber nicht geklappt.
Für was is die dann gut und was hab ich falsch gemacht?

Es gibt doch auch noch die Möglichkeit sich ein Shellscript zu erzeugen und den Mousemap Befehl über den ~/kde/autostart ausführen zu lassen.
Wie kann ich mir so eine Shelldatei erzeugen?
Oder gibt es vielleicht noch elegantere Lösungen für?

Danke für alle Antworten im voraus
Gruß
Brownie
 
Eine Shelldatei ist einfach eine Textdatei, in welcher zuerst
Code:
#!/bin/sh
steht, was dem Programm sagt, welcher Shell er die Datei übergibt.
Unter diese Anweisung kannst du die (Shell-) Befehle angeben, die du ausgeführt haben möchtest, etwa mousemap.
Danach sollte man die Datei ausfühbar machen, etwa mit dem Konqueror, nautilus oder der Shell(chmod +x Shelldateiname).

Die .xinitrc ist im ürinzip auch nur ein Shellskript, also kannst du sie dir selbst erstellen.

PS:
Es ist sehr wichtig, dass du in Forenbeiträgen auch angibst, dass die Datei verstekt ist. (Der Punkt vor dem Dateinamen)
 
THX pslizer

mein Problem is gelöst hatte in meiner Shelldatei als erstes eine Leerzeile vor den #!/bin/sh und so mit wurde das Script immer als txt erkannt nun klappt alles.

Gruß
Brownie
 
Die Freizeile am Anfang stoert ein Shell-Skript herzlich wenig. Du kannst sogar den Interpreter mitten im Skript wechseln, wenn es noetig ist.
 

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Programmieren mit GCC, KDE usw!

Diveres Anfängerfragen

Einzelnes Modul kompilieren

Java Development Kit Installation

Zurück
Oben