autostart shell

L

lukasiver

Grünschnabel
guten tag

ich hab vorlgenes problem. also ich will ein programm (das mit wine ausgeführt wird) automatisch beim hochfahren starten...

nun bin ich so weit das ich weiß wo das reinkommt und wie möglicherweiße der shell aussehn muss...im runlevel zeigt er dies auch an und starten tut er auch nur dann pasiert nix, bei runlevel steht dann nun ein nein*....

Code:
#!/bin/sh
echo -n ' utility'

case "$1" in
start)
        wine "C:\Programme\DynDNS Updater\DynDNS.exe"
        ;;
stop)
        killall wine "C:\Programme\DynDNS Updater\DynDNS.exe"
        ;;
*)
        echo "Usage: `basename $0` {start|stop}" >&2
        exit 64
        ;;
esac

exit 0



hoffe jemand kann mir sagen was ich falsch mache..

bedanken mich schon mal im voraus
Danke ^^
 
Hmm... also zuerstmal gibt's den dyndns-client auch fuer Linux, man braucht da also kein wine.
Ansonsten: kann es sein das das Script nicht im rc.x eingetragen ist wo es gestartet werden soll, sonder nur unter /etc/init.d?
Distri waere auch gut zu wissen...
Ausserdem solltest du den kompletten Pfad benutzen /bla/fasel/wine.
 
1. also ich habe opensuse 10.2

2. ja die linux version hab ich versucht nur bei der geht auch kein autostart...dort erscheint die fehlermeldung unbekanter service

3. achja und zum pfad..also in der konsole nimmt der auch wine an und bei der suche oder so zeigt dieser auch kein pfad an, daher wuste ich das auch net besser ^^

4. doch hab das auch im rc.5 und testhalber auch in rc.3 mal eingetragen nur da funkoniert das einfach net


und hab noch eine frage: kann man unter linux meher web server erstellen?ich denk ja aber weiß eben net ob das geht
 
4. doch hab das auch im rc.5 und testhalber auch in rc.3 mal eingetragen nur da funkoniert das einfach net
Das script ansich kommt in die /etc/init.d/
Dann musst du es zu dem runlevel verlinken:
Code:
ln -s /etc/init.d/startscript /etc/rc5.d/S99startscript
 
Hallo
Die Pfadvariable wird in der Shell bei der Initialisierung gesetzt.
Bei Scripten die nicht in der Shell gestartet werden, ist sie folglich auch nicht gesetzt.
Das betrifft auch cronjobs.
Das ist einer der häufigsten Fehler.

Was mehrere Webserver betrifft:
Du kannst verschiedene Webserver installieren und laufen lassen.
Wozu du das willst, erschließt sich mir nicht.
Aber du musst dann natürlich die Ports verteilen.


Gruß Wolfgang
 
also das mit den Web server meinte ich so das bei zugrif auf einer seite der DNS dies auf mein server lenkt der auf einen bestimmten bereich zeigt z.b.(www.test12345678.de --->mein web server ----> Hmtl dateien für www.test12345678.de)
und das ich dann halt noch ein zweites einrichten kann das auf ander datenzugreift ohne das dies die benutzer irgenwie mitbekommen ohne dem hier www.test12345678.de/Webseite1 www.test12345678.de/Webseite2


ich glaube ihr wisst jetzt was ich meine oder ^^?...

und das mit dem script mach ich dann morgen heute nimmer^^
 
Hallo
Was deinen Webserver betrifft:
Wenn ich das richtig verstehe, solltest du das mit V(irual)host erschlagen können. Apache bietet dir dazu genügend Möglichkeiten.
Das ist aber eigentlich in diesem Forum OT.


Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

ip6tables Problem

Runlevel Editor

Raspbian: Starten einer Java-GUI Anwendung beim Systemstart (JBidWatcher)

Shellskript - Fehler in Cron

Standard Programm beim Booten Starten

Zurück
Oben