Autostart datei debian (bitte helft einem noob)

E

Eddy

Grünschnabel
debian-3.1 / 20050608 diese version ist auf meinem VServer und wollte halt das mein VServer wenn man ihn started das er den teamspeak server automatisch mit started.

Normal starte ich es immer über SSH mit den befehlen

cd /home/tss2rc2 //dann enter
./teamspeak2-server_startscript start

vorher muss er aber gestoppt werden oder es muss beim start die pid die der Teamspeak server bei jedem start schreibt vorher gelöscht sein muss.

Da er sonst nicht started ich hoffe es kann mir einer helfen denn in sowas hab ich überhaupt keine ahnung.
 
schau dir mal das "/etc/init.d/skeleton" an, das ist ein "skelett" von einem startscript, da trägt du die daten von deinem voice server ein, und packst es in das gewünschte runlevel, siehe unten, und schon startet/beendet ers beim booten/shutdown.

http://debiananwenderhandbuch.de/startstop.html
 
Hi,

das Tool in den normalen init Prozess einzubinden ist die in meinen Augen sauberste Loesung, aber nicht die einzigste:brav:
Wenn es dir (nur) darum geht, das Teil beim Starten der Maschine zu starten, koenntest du den Aufruf auch in die /etc/init/bootmisc.sh (oder so aehnlich, sitze gerade vor nem Solaris und kann's nicht checken) eintragen.

Viel Erfolg

Roland
 
unsauber gehts auch so:

shellfile anlegen, mit dem inhalt:
#! /bin/bash
./home/tss2rc2/teamspeak2-server_startscript start

dann: chmod 777 filename.sh

dann das script nach /etc/rc2.d/SXXScriptname verlinken, dabei aber XX durch eine Zahl ersetzen (welche dem zeitraum entspricht an dem dasscript gestartet werden soll)
verlinken tust du mit: ln -s /von/position /nach/position

das ist nicht die eleganteste lösung, aber sie funktioniert


edit:
wobei ich noch anfügen muss, dann würde ich die startscript datei, wenn es nur eine datei ist, nach /usr/local/bin/ oder so packen, dann mit chmod für alle ausführbar machen, so musst du sie nur noch im shelfile aufrufen, und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Ergaenzung. Verlinke einfach dein Start-Skript in dein Default-Runlevel (erfaehrst du aus der /etc/inittab), wie es Nemesis beschrieben hat. Um dein Problem zu loesen, dass du vorher noch das 'stop' eingeben musst, verlinkst du es auch noch nach /etc/rc0.d/KXXScriptname und /etc/rc6.d/KXXScriptname. Auch fuer dieses XX gilt, was Nemesis gesagt hat. :) Zu den Runleveln habe ich gestern erst ne Erklaerung ins Board geschrieben. Siehe http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=17796, falls du mehr wissen willst.
 

Ähnliche Themen

TeamSpeak Problem

Mein erstes größeres Skript.

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Meine Distri spielt verrückt !

[Debian] Mount HDs on Boot-Up

Zurück
Oben