"Automatischer Versand von Status Mails"

B

brainy

I'm from old europe
Moin Mannen,

ich habe ein kleines Problem. Ich mache MRTG unter SuSe 8.2 und habe manche Configs, bei denen früher automatisch eine Mail generiert und verschickt wurde, wenn z.B. eine Location auf Backup schaltete.

Wie kann ich das jetzt unter Linux umsetzen ?

Beispiel :

Früher wurde unter Windows per Postie eine Email verschickt, das entsprechende Script sah so aus :

@echo off
c:\tools\postie\postie -host:Mailserver -to:sysadmin@firma.de -from:location@mein_server.firma.de -s:"Location auf Backup" -nomsg
exit

Nun wird aus meiner Config abgefragt, ob diese Location auf Backup ist und wenn ja, wird dieses Script gestartet, doch wie genau bekomme ich das unter Linux hin ?

Ich denke mal ich muss es mit "mail" oder "sendmail" oder so machen, komme aber damit nicht zurecht, bitte um Erklärung for Dummies.

Ciao

brainy
 
Habe es nun selbst hinbekommen.

mail -s "bla bla auf Backup" ********** < dev0

thx
 

Ähnliche Themen

dovecot.sieve und spamassassin

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben