automatischer start von programmen

cremi

cremi

Dude
bin jetzt mal von kde auf gnome umgestiegen. am anfang war alles so wie ich es wollte - doch nach ein paar tagen startet kde gewisse applikationen (gaim, skype, amorak, konsole,...) beim starten automatisch.

ich hab nirgens angegeben dass es das tun soll - und weiss jetzt auch nicht wo ich das abstellen kann.

in /etc/X11/sinit/xinitrc - steht nichts davon drinnen
dürfte ein triviales problem sein, aber ich hab dazu nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte.

mein System: Kubuntu 6.10 - edgy mit KDE 3.5.5
 
Also du bist von KDE auf gnome umgestiegen???
Ich denke mal andersrum
~/.kde/Autostart
meinst du das?
 
Kann sein das es die Applikationen startet die du beim letzten mal offen hattest als du es beendet hast? Wenn ja, das kann man abschalten.

Kontrollzentrum -> Sitzungsverwaltung.
 
Kann sein das es die Applikationen startet die du beim letzten mal offen hattest als du es beendet hast? Wenn ja, das kann man abschalten.

Kontrollzentrum -> Sitzungsverwaltung.

na ja nicht ganz, das hatte ich auch vermutet - die programme die ich nicht geschlossen habe werden schon gestartet, aber gaim, skype, amorak und die konsole immer -
 
hab jetzt eignestellt dass er immer einen leere session starten soll - jetzt hauts so hin wie ich es will.

irgendwo muss er eine session gepeichert haben, die er immer wieder gestartet hat.
 
Ich hab das selbe Problem mit Ubuntu und als Desktop Xfce. Bei jedem Hochfahren starten Kopete und Amarok mit dem Desktop. Bei Kopete ist das ja noch okay aber bei Amarok ist das wegen der langen Ladezeit eher unpraktisch. Nun meine Frage wie ist das mit als leere Session starten gemeint. Wo kann man das einstellen oder gibt es vielleicht doch eine andere Möglichkeit diese Programme beim Starten zu kontrollieren.
 
Könnte es sein, dass bei Dir dieses Problem eine andere Ursache hat? Sowohl Kopete als auch amarok laufen weiter, nachdem Du deren Fenster geschlossen hast (die müsstest Du eigentlich im Systemtray finden). Erst wenn Du sie über 'Beenden' (z.B. per Rechtsklick auf dem Symbol im tray) beendest, sind sie wirklich äh... beendet und werden bei der nächsten session auch nicht automatisch gestartet.
 
Ich kann bloß gropiuskalle zusimmen und dir raten, beend sie, (Amerok, Kopete) und beende KDE ordnungsmäßig. Dann sollte es kein Prob mehr sein.
 
Bevor ich denn PC runterfahre schalt ich für gewöhnlich die Programme aus trotzdem laden sie sich immer wieder in das Tray beim Neustart. Ich benutze übriegens Ubuntu mit Xfce.
 
ist es auch aus der kontrolleiste herausen? Bzw. siehst du es mit dem top, ps ?
 
Könnte es sein, dass bei Dir dieses Problem eine andere Ursache hat? Sowohl Kopete als auch amarok laufen weiter, nachdem Du deren Fenster geschlossen hast (die müsstest Du eigentlich im Systemtray finden). Erst wenn Du sie über 'Beenden' (z.B. per Rechtsklick auf dem Symbol im tray) beendest, sind sie wirklich äh... beendet und werden bei der nächsten session auch nicht automatisch gestartet.

Das ist mir schon klar ^^. Werden eigentlich laufende Programme die beim Herunterfahren noch aktiv sind beim Hochfahren wieder mit gestartet? So hab ich das zumindest gerade verstanden.

Es ist aus der Kontrolleiste draußen und wird auch nicht mehr als Prozess angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden eigentlich laufende Programme die beim Herunterfahren noch aktiv sind beim Hochfahren wieder mit gestartet?

Ich kann das nur für KDE beantworten, wo nicht geschlossene KDE-Programme auf jeden Fall wieder automatisch gestartet werden. Andere (z.B. Thunderbird) müssen aber neu gestartet werden.

Es ist aus der Kontrolleiste draußen und wird auch nicht mehr als Prozess angezeigt.

Das ist allerdings merkwürdig - ich würde fast tippen, es handelt sich doch um ein ähnliches Problem wie cremi es seinerzeit hatte, d.h. die Einstellungen einer (also nicht der letzten) session werden aus irgendeinem Grunde gespeichert und jedesmal neu aufgerufen. Wie sieht es denn aus, wenn Du z.B. amarok in einer session mal nicht benutzt? Startet er dann beim nächsten reboot immer noch automatisch?
 
Genau das tut er. cremi hat ja weiter oben beschrieben das er eine leere Session gestartet hat. Dumme Frage ^^ wie macht man sowas?
 

Ähnliche Themen

Kann (KDE) Programme nicht mehr starten

Zurück
Oben