automatischer dwonload bei varia dateinamen...

M

M0ng0

Jungspund
Hi,

gibt es irgendwo ein script womit ich eine Datei aus dem internet laden kann (mit wget) wobei sich der Dateiname aber immer wieder etwas veränder (datum) und das script das halt merkt und diese Datei dann automatisch downloadet?

Zu dem währe auch nicht schlecht wenn das Script vorm download noch prüft ob die Datei neuer ist und dann erst mit der vorhandenen überschriebt.

Achso, es handelt sich hierbei um ein tar.gz file.

Hoffe mir kann da jemand helfen :)

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar mehr infos wären nicht schlecht
wie genau das datum aussieht und wie es sich verändert
also ist es das aktuelle datum oder oder oder

so kann man nur raten was du genau machen willst
 
ein paar mehr infos wären nicht schlecht
wie genau das datum aussieht und wie es sich verändert
also ist es das aktuelle datum oder oder oder

so kann man nur raten was du genau machen willst

Ok sorry. Also es ändert sich das Datum und die Uhrzeit in folgendem Format:

immergleich_08.12.07_17-10.tar.gz

Datum KANN auch vom aktuellen abweichen ist aber nicht soo warscheinlich...

URL bleicht auch immer gleich.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

:( niemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand eine Idee?

Geduld ist nicht deine Stärke, oder?

Das Problem hier ist, du willst eine fertige Lösung und das wird hier nicht gerne gesehen.

Also zeig Eigeninitiative und probier es.

Wenn du nicht weiterkommst wird dir hier bestimmt geholfen, aber einfach so nach einem fertigen Script fragen kommt halt nicht gut.

Ein paar Stichpunkte für den Anfang:

Code:
man test

eintippeln, damit kannst du die Vergleiche bewerkstelligen.

Für die Prüfsumme bietet sich z.B. md5sum an.
 
@supersucker

Tut mir leid das wusste ich nicht. Nur ich bin neu hier und kenne mich nicht sehr viel mit Linux aus. Das was ich bisher gebastelt habe sieht evl. etwas lecherlich aus deswegen wollte ichs nicht posten :)

Nun gut, das habe ich hier mal vertig gemacht:

Code:
#!/bin/sh
clear
if [ -e /tmp/backup ]; then
echo "lösche verzeichnis backup..."
rm -rf /tmp/backup
fi
echo "downloade backup..."
wget http://url.de/backup_09.12.07_09-02.tar.gz -O /tmp/backup.tar.gz
mkdir /tmp/backup
tar -xzf /tmp/backup.tar.gz -C /tmp/backup/
cp /tmp/backup/list.xls /var/liste.xls
cd /tmp
echo "lösche tempräre verzeichnisse..."
rm -rf /tmp/backup/*
rm -rf /tmp/backup
rm -rf /tmp/backup.tar.gz
exit 0

Nun weis ich leider wirklich nicht wie ich es schaffen kann das wenn sich das datum oder die Uhrzeit ändert die Datei trotzdem noch runtergeladen werden kann!?

Ich hoffe das reicht erstmal an infos und eigeninitiative :)

Gruß

Michael
 
versuchs mit einer wildcard?
siehe man wget

ist eine dirty lösung, du könntest eventuell versuchen den dateinnamen des backups in eine variable, die die selbe date() formatierung hat wie das backup, legen.
 
Ich habe mal einiges gesucht in sachen wildcard aber leider is glaube nix für mich dabei. Ich bin aber über "grep" gestolpert und da viel mir eine das die datei die ich downloaden möchte auf dem server auch in einer .xml datei in textform liegt.

Ich habe auch schonmal nach den grep befehlen gesucht und wie man das anwenden kann in meinem fall nur leider fehlt mir das nötige wissen um dies umzusetzen.
 
Ich habe mal einiges gesucht in sachen wildcard aber leider is glaube nix für mich dabei.
das glaube ich weniger.

und mit grep hier zu arbeit, erscheint mir schwierig (wenn nicht gar unmöglich), wenn die eine datei von einem anderen server runterladen willst...
 
Hmm. Also ich mit grep jetzt sowit gekommen das mit die zeile mit der gesammten url+dateiname ausgegeben wird. leider ist da nochetwas mehr drin als benötigt :(

Code:
<backup name="Backup_09.12.07_09-02" url="http://url.de/backups/backup_09.12.07_09-02.tar.gz" target="/"/>

Du meinst also das ich nicht weiter komme als wie bisher da ich warscheinlich die zeile nicht weiter filtern kann oder?
 

Ähnliche Themen

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben