Automatisch MAC Adresse ändern lassen

  • Ersteller DarkAngelAzrael
  • Erstellt am
D

DarkAngelAzrael

Grünschnabel
Hallo...

Ich hab ein Problem. Ich habe einen Desktop PC der bei uns im Büro als Test-PC für Linux herhalten muß. (SuSe 10.1)

Um aber vom DHCP eine IP-Adresse zu erhalten musste ich die MAC Adresse ändern. Weil der alte Rechnername durch die Unfähigkeit eines Supportangestellten weitergegeben wurde. Lange Geschichte. Aber nicht wichtig und alles rechtens.

Ich habe die MAC Adresse bereits mit folgenden Befehlen geändert:

ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether XX:XX:XX:XX:XX:XX
ifconfig eth0 up


Dann erhalte ich vom DHCP eine IP Adresse (Rechnername ist mit MAC gekoppelt).

Gut, das Problem ist nur, wenn ich den Rechner neustarte dann hat er wieder die alte MAC Adresse. Da der Rechner künftig aber nur mehr per LAN / VNC erreichbar sein wird kann ich sie nicht mehr von extern ändern. Weil nach Reboot hat er die falsche MAC und folglich keine IP Adresse und ich keinen Zugriff. Der Rechner steht künftig in irgendeiner Ecke. Geschätze 800km von mir entfernt.

Ich hab zwar schon mit Google gesucht, finde aber keine Anleitung wo ich die 3 Zeilen einfügen müsste das die MAC beim Neustart automatisch geändert wird.

Ha einer von euch vielleicht einen Tipp für mich wo ich die einfügen muß? Ich habe zwar Linuxkenntnisse, jedoch habe ich 3Jahre nichts mehr mit Linux gemacht und bin folglich sehr eingerostet...

Vielen Dank im Vorraus...

Gruß

Azra
 
Die MAC Adresse kann man defacto nicht permanent ändern. Das man sie temporär ändern kann, ist mir auch neu ;)

Einen solchen Script beim Booten auszuführen stellt kein Problem dar.

Entweder fügt man sich den Aufruf in die /etc/init.d/boot.local ein; unter SuSE kann man aber viel komfortabler Dienste / Kommandos bei Systemstart ausführend. Einfach YAST starten und dort im Runleveleditor in den gewünschten Runlevels - in deinem Fall wahrscheinlich alle - deinen Script einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir is auch neu das man die mac adresse ändern kann,

aber hier wäre es doch viel einfacher eine statische ip adresse zu verwenden.

oder nicht?


zu den zeilen würde ich spontan sagen das die in die boot.local gehören
 
Sicher kann man die MAC Adresse ändern. Im Windows und auch bei Linux. Bei Linux ist sie nur solange geändert bis man rebootet (ohne irgendwelche Einträgewie meine) bei Windows ist sie dauerhaft geändert. Allerdings nicht wirklich auf dem Lan-Chip. Sondern nur per Software. Lässt sich mit 3 Mausklick
wieder auf die Originale zurückändern...

Jedenfalls Vielen Dank. Die Boot.local war die richtige Datei. Dort reingeschrieben und er ändert bei jedem Reboot die MAC Adresse...

Fixe IP's sind bei uns im Netz nicht möglich. Da wirst du nach kurzer Zeit am Switch geblockt. Keine Ahnung warum. Nicht fragen, nur wundern...:D
 
Hallo,

soweit mir bekannt kann die MAC-Adresse nur manuell geaenert werden (ist ja auf der Karte gespeichert und das Betriebssystem/Treiber tut nur so als waere es eine andere), somit bietet sich ein Script an das folgendes tut:

1. Boot ohne Netzwerk
2. MAC aendern
3. DHCP-Client starten
-> fertig

Meist aktiviert und konfiguriert ein Script die Netzwerkkarten, da oder in dessen config-Datei muessten diese Aenderungen auch machbar sein.

Deine endgueltige Loesung wuerde mich interessieren :-)

Grusz
 
Hallo,

soweit mir bekannt kann die MAC-Adresse nur manuell geaenert werden (ist ja auf der Karte gespeichert und das Betriebssystem/Treiber tut nur so als waere es eine andere), somit bietet sich ein Script an das folgendes tut
*snipp*

yep. Genau so ist das...

Meist aktiviert und konfiguriert ein Script die Netzwerkkarten, da oder in dessen config-Datei muessten diese Aenderungen auch machbar sein.

Deine endgueltige Loesung wuerde mich interessieren :-)

Grusz

Meine Entgültige Lösung sieht so aus:

1. /etc/init.d/boot.local geöffnet
2. Die Zeilen:

ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether XX:XX:XX:XX:XX:XX
ifconfig eth0 up

eingefügt und gespeichert.
EDIT: Natürlich nicht mit lauter XX, sondern mit der MAC Adresse die ich haben will...


Fertig. Bei jedem Reboot habe ich jetzt die MAC Adresse die ich haben will...:D
 
@oBdA: Öhm. Dumme Frage, aber hast du die Zeilen vor deinem Post gelesen? Ich glaube Azrael hat seine endgültige Lösung bereits gefunden ;)

@Azrael: Das ist eben EDV ;)
 
[OT] Mein Chef sagt immer Experimentelle Daten Verarbeitung [/OT]
 
@Peregrine: Da habe ich meinen Post wohl gerade geschrieben - shit happens ;-)
 

Ähnliche Themen

Debian 7.6 kein lokales Netz

Kein Internet mehr

Alle MAC-Adressen mit Hostnamen im Netzwerk ermitteln

(DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding

keine Internetverbindung

Zurück
Oben