Autoload von modulen

debianneuling

debianneuling

Grünschnabel
Hallo, ich habe da mal wieder ein problem und zwar möchte ich in der modules.conf meine Treiber und meine Gerätezuordnung erledigen lassen. Mit den Treibern klappt es auch wunderbar und mit einer Gerätezuordnung auch, aber die zweite Gerätezuordnung funktioniert ja nun mal gar nicht. Ich hab hier mal meine befehle aus der modules.conf
alias char-major-98 comedi
alias char-major-98-0 comedi_fc
alias char-major-98-1 addi_common

post-install addi_common PATH=/usr/local/sbin:$PATH;comedi_config /dev/comedi0 apci2032 0,0,1

post-install addi_common PATH=/usr/local/sbin:$PATH;comedi_config /dev/comedi1 apci1032 0,0,1


Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gar nicht weiß was diese zeilen überhaupt machen!:hilfe2:
Ich wäre für jeden Rat oder jeder Hilfe wie immer dankbar!:)
 
Also um die ganze sache mal zu vereinfachen wo jetzt genau mein problem ist:
post-install addi_common PATH=/usr/local/sbin:$PATH;comedi_config /dev/comedi0 apci2032 0,0,1
diese Zeile wir noch ordnungsgemäß ausgeführt, d.h. er zeigt mir nach einem neustart folgendens an : device1 addi_common apci2032. (alles super)
Soweit so gut, aber nun möchte ich das er auch den zweiten befehl verarbeitet, quasi den
post-install addi_common PATH=/usr/local/sbin:$PATH;comedi_config /dev/comedi1 apci1032 0,0,1
sicher ich könnte auch im terminal comedi_config /dev/comedi1 apci1032 0,0,1 eingeben und dann funktioniert es auch, aber ich möchte das schon beim start des rechners ausgeführt haben.
Ich brauche eure HILFE

diese beiden befehlszeilen befinden sich in der modules.conf
die anderen
alias char-major-98 comedi
alias char-major-98-0 comedi_fc
alias char-major-98-1 addi_common
sind in der modules-datei. beide unter /etc/
ich benutze debian sarge, kernelversion 2.4.27

Ich würde mcih auch schon freuen wenn einer weiß wie man die post-install-Anweisung richtig behandelt!
 
Code:
man modules.conf
da wird dir erklärt, was es macht.
Wie wäre es statt mit 2 Zeilen, mit einer:
Code:
post-install addi_common PATH=/usr/local/sbin:$PATH;comedi_config /dev/comedi0 apci2032 0,0,1;comedi_config /dev/comedi1 apci1032 0,0,1
Oder Du schreibst ein Script mit den beiden Zeilen und lässt dieses per post-install starten ...
 
okay ich werd mir die man modules_config mal anschauen.
Alles in eine Zeile zu bringen hab ich auch schon probiert, klappt leider auch nicht! irgendwie soll diese post-install so funktionieren, das post-install den Befehl comedi_config...... erst nach dem laden des moduls addi_common ausführt,was auch verständlich ist, aber warum führt er das nicht zweimal nacheinander aus????

:hilfe2: ?( :help: :hilfe: :rtfmb:
 
Lösung des Problems

die Lösung für das kleine Problem ist, ziemlich einfach und zwar:

man erstelle eine Datei(besser shell-skript:brav: ) z.B $vi device
dort schreibt man
#!/bin/sh
chmod +x device
comedi_config /dev/comedi0 apci2032 0,0,1
comedi_config /dev/comedi1 apci1032 0,0,1

speichert das ganze und legt es z.B. ins Verzeichnis /usr/local/sbin ab (oder wohin auch immer) und dann schreibt man in der modules.config
die post-install Anweisung, die dann so aussehen sollte:
post-install addi_common PATH=/usr/local/sbin: device

Dann startet man den Rechner neu
und alles läuft so wie man es sich wünscht. wunderbar! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

samba pdc OSX Clients create mask?

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

XFCE freezes at startup

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Zurück
Oben