Authentifizierung WLAN Netzwerk

L

LinusX

Jungspund
Hallo Leute!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:


Suse 10.2 Server (SAMBA Domänserver, DHCP, DNS, LDAP)




Die Anmeldung der Clienten(WinXP Pro) an der Domäne geschieht über Wlan. WLAN ist mit WPA gesichert.
Alles läuft ohne Probleme: Zugriff auf die Benutzerdaten von Windows XP Clienten geht ohne Probleme.

Nun soll das für die Uni so einestellt werden, dass jeder neue Nutzer nicht nach dem WPA Schlüssel fragen soll. Sonder der Schlüssel entweder in der LDAP Datenbank ablegen werden soll, oder eine Art Anmeldefenster, wo Der Nutzer seine Unix, oder SMB Binutzerdaten eingibt und den Schlüssel nicht per Hand eingeben muss!!
Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine.

Kann mir jemand weiterführende Links geben bzw. mir bei dem Problem weiterhelfen

Vielen Dank

LinusX
 
Nein

Nein natürlich nicht.
Ich brauche nur ein Anmeldefenster wo man den Benutzernamen und das Passwort eingibt. (Samba Benutzerdaten) Und dann automatisch mit dem WLAN Ap verbunden wird.
 
Ich merke schon, ich habe mich am Anfang missverständlich ausgedrückt.

Bei der Erstanmeldung eines Notebooks an der Uni Domäne, brauch der Nutzer einen WPA Schlüssel um sich mit dem AP zu verbinden! Und genau da liegt der Hase im Pfeffer!
Der neue Nutzer soll nicht das WPA Passwort müssen! Es soll in der LDAP Datenbank angelegt werden! Bloß wie mache ich das?
 
So wie du das beschreibst, wird das nicht funktionieren.

Schlußendlich muß jeder Client ja zumindest einmalig den WPA-Schlüssel erhalten.

Und das wird über weder LDAP noch sonst was klappen.
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben