Auslesung der Surfgeschw.

T

tsbx

Grünschnabel
Ich möchte ein Programm in C schreiben mit dem ich meine Download- und Uploadgeschwindigkeit in KiB/s auslesen kann. Ich hab an die pcap library gedacht, d.h. ich sniffe pro sekunde alle pakete die ich bekommen kann und errechne danach die Geschw. Oder ich arbeite mit /proc/net/dev. Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Alle Pakete würde ich nicht mitsniffen, weil das imho zu viel cpu-last braucht.
Ich würde es über /proc/net/dev versuchen.
 
/proc/net/dev ist eine gute Loesung.

Oeffnen -> uebertragene Bytes lesen -> warten -> oeffnen -> wieder uebertragene Bytes lesen => differenz gleich uebertragene Daten je Zeiteinheit.
 
warum in die ferne schweifen wenn das gute ist so na, wofür gibts iptraf ... aber für den fall das du gerne eins proggen willst, ich meld mich als betatester *g*,man lernt ja nie aus. :D
 

Ähnliche Themen

Mit smartctl hinter verschiedenen Controllern auslesen.

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Rollei Mini Wifi Camcorder

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

iptables weiterleitung port vom internen Netzwerk zum internet Port

Zurück
Oben