Auslesen der Temperaturen über SuperKaramba

M

.:Mister-X:.

Grünschnabel
Hallo,

Ich bin noch nicht ganz so lange bei Linux, benutze derzeit die Distribution Gentoo und habe derzeit ein Problem mit SuperKaramba.
Und zwar habe ich mir für SuperKaramba das Desklet Zebra System Monitor geholt, das einem, wie der Name sagt, System-Informationen ausgibt. Leider bekomme ich es nicht hin, auch die CPU-Temperaturen anzeigen zu lassen. Ich habe bereits lm_sensors installiert, das Auslesen mittels Konsole funktioniert auch einwandfrei, aber bei dem Desklet geht es nicht. Hier seht ihr ein Bild vom Desklet:

http://img58.imageshack.us/img58/8140/zsmxs8.th.png

Das Programm enthält auch eine sensorc.cfg, in dieser steht zur Zeit folgendes:
Code:
Temp:
temp1
Temp:
temp2
temp1:
temp2:

Ich verstehe diese Konfiguration ehrlich gesagt nicht, kann mir kein Muster daraus ziehen.

Ansonsten fiele mir nur noch die /etc/sensors.config ein. Ich denke, dass man damit das Problem lösen könnte, habe es auch schon ohne Erfolg versucht.

Bräuchte deshalb Hilfe, was ich machen muss im mir die Temperatur anzeigen zu lassen.

Danke im Voraus
 
Also ich kann jetzt hier nur mal nen Auszug aus meinem Karamba-Theme (cynapses) posten. Vielleicht hilft's weiter:
Code:
################################################################################
# Sensor CPU-Temperature
# "type" depends on your mainboard
# range is up to 85 degrees celsius. change 'max' value if needed.

text x=10 y=50 value="CPU" color=255,255,255 align=left fontsize=10 font="nimbus sans l"
bar x=50 y=50 w=100 h=5 vertical=false path="img/bar.png" sensor=sensor [B][COLOR="Red"]type="temp2"[/COLOR][/B] max=85
text x=170 y=50 sensor=sensor [B][COLOR="Red"]type="temp2"[/COLOR][/B] format="%v C" align=right color=255,255,255 fontsize=10 font="nimbus sans l"


################################################################################
# Sensor Chassis-Temperature
# "type" depends on your mainboard
# range is up to 80 degrees celsius. change 'max' value if needed.

text x=10 y=80 value="Chassis" color=255,255,255 align=left fontsize=10 font="nimbus sans l"
bar x=50 y=80 w=100 h=5 vertical=false path="img/bar.png" sensor=sensor [B][COLOR="Red"]type="temp1"[/COLOR][/B] max=80
text x=170 y=80 sensor=sensor [B][COLOR="Red"]type="temp1"[/COLOR][/B] format="%v C" align=right color=255,255,255 fontsize=10 font="nimbus sans l"
</group>

Die hervorgehobenen Bereiche müssen mit den Ausgaben von sensors übereinstimmen.

Code:
ritschie@91-***-dynip:~> sensors
w83697hf-isa-0290
Adapter: ISA adapter
VCore:     +1.68 V  (min =  +1.71 V, max =  +1.89 V)
+3.3V:     +3.25 V  (min =  +3.14 V, max =  +3.46 V)
+5V:       +4.76 V  (min =  +4.73 V, max =  +5.24 V)       ALARM
+12V:     +11.55 V  (min = +10.82 V, max = +13.19 V)
-12V:      +0.80 V  (min = -13.18 V, max = -10.88 V)
-5V:       +1.89 V  (min =  -5.25 V, max =  -4.75 V)
V5SB:      +5.35 V  (min =  +4.73 V, max =  +5.24 V)
VBat:      +2.05 V  (min =  +2.40 V, max =  +3.60 V)
fan1:        0 RPM  (min = 56250 RPM, div = 2)              ALARM
fan2:        0 RPM  (min = 675000 RPM, div = 2)
[B][COLOR="Red"]temp1:[/COLOR][/B]       +40°C  (high =   +81°C, hyst =   +41°C)   sensor = thermistor      
[B][COLOR="Red"]temp2: [/COLOR][/B]    +44.5°C  (high =   +80°C, hyst =   +75°C)   sensor = thermistor      
alarms:   Chassis intrusion detection                      ALARM
beep_enable:
          Sound alarm disabled

eeprom-i2c-0-50
Adapter: SMBus Via Pro adapter at 0400
Memory type:            DDR SDRAM DIMM
Memory size (MB):       1024

ritschie@91-64-117-174-dynip:~>

Beim Rest geht's ja nur noch um Position, Schrift u.s.w. Müsstest Du also selber anpassen.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit komme ich leider auch nicht weiter, da es ja wohl auch an Zebra System Monitor liegt. Das Config-File ergibt für mich keinen Sinn...
Hier nochmal das File, so dargestellt wie auch bei mir, mit den hervorgehobenen Worten:
Code:
Temp:
[COLOR="Blue"][B]temp1[/B][/COLOR]
Temp:
temp2
[COLOR="Blue"][B]temp1:[/B][/COLOR]
temp2:

Haben die hervorgehobenen Worte überhaupt größere Bedeutung, oder ist dass nur eine Funktion von KWrite, die mit diesem File nicht ganz so wie gedacht funktioniert?

Ich weiß nicht, auf Label im Desklet scheint sich das Programm nicht auszuwirken, und, zumindest wenn es nicht richtig konfiguriert ist, auch nicht auf die Ausgabe, weil ich als Ausgabe der Temperatur immer Temp: habe, oder wenn ich bei den Sensoren im Desklet etwas einstelle, auch garnichts...

Hier mal meine Ausgabe von sensors:
Code:
k8temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Core0 Temp:
             +38 C
Core1 Temp:
             +40 C
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deiner Config steht ja auch nix drin - also kann auch nix angezeigt werden. Das musst Du erst auskommentieren.

Versuch mal, mit kwrite folgende Zeilen in die Config einzufügen:
text x=10 y=50 value="CPU" color=255,255,255 align=left fontsize=10 font="nimbus sans l"
text x=170 y=50 sensor=sensor type="temp2" format="%v C" align=right color=255,255,255 fontsize=10 font="nimbus sans l"

Dann lade das Theme neu und schau, ob irgendwo eine Ausgabe der Temperatur am Desktop erscheint. Falls ja, kannst Du unter x und y die Lage des Textes ändern, mit align die Lage im vorgegebenen Fenster, mit color die Schriftfarbe, mit fontsize die Schriftgröße und mit font die Schriftart.

Heb Dir aber bitte ein Orginal der Config als Sicherung auf.

Gruß,
Ritschie
 
Zurück
Oben