Ausgabe von ls einfärben

Diskutiere Ausgabe von ls einfärben im Unix Derivate & sonst. Unix Fragen Forum im Bereich BSD / Unix; Ich würd gern wissen, wie ich die ls Ausgabe auf einem Solaris-System farbig gestalte (also in das was in Linux ls --color tut), möchte nämlich...

  1. Jeck

    Jeck Jungspund

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd gern wissen, wie ich die ls Ausgabe auf einem Solaris-System farbig gestalte (also in das was in Linux ls --color tut), möchte nämlich auf eine Blick sehen können obs z.B. ein executable oder ein Ordner ist.
     
  2. #2 DennisM, 13.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    man ls

    MFG

    Dennis
     
  3. Zero

    Zero Keyboard-Ninja

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    echo $HOME
    wenn du z.B. in deiner ~/.bashrc
    alias ls="ls --color=always"
    einträgst, dann sollte es gehen.
     
  4. #4 allesmueller, 14.12.2005
    allesmueller

    allesmueller Eroberer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    stimmt imho alles nur fuer das ls, das bei den freien unixen dabei ist (von gnu, fileutils).
    D.h. du muszt zuerst die gnu-fileutils fuer solaris installieren (zu finden z.B. auf http://sunfreeware.com) und dann fuer diese die oben genannten optionen anwenden. (ls der Fileutils sollte dann natuerlich vor dem normalen ls im Pfad sein)


    HTH,
    allesmueller
     
  5. Jeck

    Jeck Jungspund

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @ Dennis: man ls; dann /color oder /colored ERGEBNIS: pattern not found

    @ Zero: ls --color
    ls: illegal option -- -
    usage: ls -1RaAdCxmnlhogrtucpFbqisfL@ [files]

    @ allesmueller: danke!
     
  6. #6 shellmaster, 14.12.2005
    shellmaster

    shellmaster Doppel-As

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    hab hier ein ähnliches problem: debian + kde3.4.2 + yakuake

    in der konsole in yakuake will er einfach den ls cmd nicht farbig machen. sonst funktioniert es überall. hier mal die .bashrc:
    ---------------
    if [ "$TERM" != "dumb" ]; then
    eval `dircolors -b`
    alias ls='ls --color=always'
    #alias dir='ls --color=auto --format=vertical'
    #alias vdir='ls --color=auto --format=long'
    fi
    ---------------
     
  7. #7 DennisM, 14.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Hier gehts.

    Ausschnitt aus meiner zshrc:

    Code:
    export RED="$(print '%{\e[0;31m%}')"
    export GREEN="$(print '%{\e[0;32m%}')"
    export YELLOW="$(print '%{\e[0;33m%}')"
    export BLUE="$(print '%{\e[0;34m%}')"
    export LIGHT="$(print '%{\e[0;37m%}')"
    export DEF_COL="$(print '%{\e[0m%}')"
    export LANG="de_DE.utf8"
    if [[ `whoami` = root ]]; then
        PS1="${RED}[%n@%m${GREEN}/%l${RED}]${GREEN} %~ ${DEF_COL}";
    else
        PS1="${BLUE}[%n@%m${GREEN}/%l${BLUE}]${GREEN} %~ ${DEF_COL}";
    fi
     
    alias df="df -k"
    alias du="du -k"
    alias f="finger"
    alias h="history -r | more"
    alias j="jobs -l"
    alias ls="ls --color=auto"
    alias la="ls -a"
    alias lf="ls -Fa"
    alias ll="ls -lgsA"
    alias vi="vim"
    alias su="sudo"
    alias temp="acpi -V"
    alias hitzradio="mplayer -cache 99 http://64.236.34.196:80/stream/1038"
    alias jamfm="mplayer -cache 99 "http://213.203.219.80:7000""
    alias jamz="mplayer -cache 99 http://64.236.34.67:80/stream/1071"
    alias stundenplan="xmessage -center -file ~/stuff/stundenplan"
    bindkey "^[[H" beginning-of-line  # Home
    bindkey "\e[3~" delete-char        # Delete
    bindkey "^[[F" end-of-line        # End
    export EDITOR="vim"
    export LANG="de_DE.UTF-8"
    HISTSIZE=1000
    SAVEHIST=1000
    HISTFILE=~/.history
    
    MFG

    Dennis
     
  8. name

    name Inactive user

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien->127.0.0.1
    Hey, danke, die konnte ich gut brauchen :)
     
Thema:

Ausgabe von ls einfärben

Die Seite wird geladen...

Ausgabe von ls einfärben - Ähnliche Themen

  1. find Ausgabe in "Anführungszeichen"

    find Ausgabe in "Anführungszeichen": Hallo Unixboard-User, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem: Ich habe ein recht großes Script welches auch wunderbar funktioniert....
  2. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

    Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  3. Ausgabe von mkdir -p wegwerfen

    Ausgabe von mkdir -p wegwerfen: Hallo, ich stehe gerade auf den schlauch. in meinen BASH Script lege ich mit mkdir -p ein verzeichnis an. Das Script gibt dann immer auf der...
  4. Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...

    Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...: Hallo liebe Unix User, da ich relativ neu bin, was Linux / Unix angeht stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Problem: Aus mehreren...
  5. »Einführung in Tcl/Tk« in neuer Ausgabe

    »Einführung in Tcl/Tk« in neuer Ausgabe: Das Buch »Einführung in Tcl/Tk« wendet sich an Anfänger, die die Programmiersprache Tcl/Tk erlernen wollen. Der Titel kann kostenlos für die...