Ausgabe von dateiinhalten

L

l_ninjo

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne aus Logfiles verschiedene Informationen exportieren. Dummerweise sind die Spalten nicht von Zeile zu Zeile gleich.
So könnte man, wenn man denn weiss wie es geht , das ganze anhand von RegEx abbilden....
Folgendes will ich exportieren : source=[0-9].[0-9].[0-9].(0-9] destination=[0-9].[0-9].[0-9].(0-9] port=[0-9]
Ich hoffe ich hab die Regex für IPadressen richtig gesetzt. Nun meine Frage: mit was für einem Tool kann ich das machen? Wie könnte der Programmaufruf lauten. Bitte beachten dass die Felder innerhalb der Datei variieren.
Danke vorab....
 
Mit egrep:
Code:
egrep -o '[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}' foo.txt > bar.txt
Erstmal danke, hilft aber nicht ( werd ich mir trotzdem merken)
Ich ich will zum Schluss ja folgende Zeilen haben:
src=ip dst=ip und port=#
haben.
 
Dann bastel dir doch ein script.
Die regex-syntax kannst du ja jetzt ;)

Brauchst nur noch die entsprechenden Variablen zu deklarieren.
 
Ich weiss leider nicht genau, wie die Quelle aussieht ... aber vielleicht funktioniert das für dich :)

Code:
satire)0)4:55)533)~/dev} cat lala
ich bin eine 2 src=192.168.1.1 dest=192.168.1.2 port=1900 ich bin eine kleine kuh
satire)0)4:56)534)~/dev} perl -ne 'print if s/.*(src=\d{1,3}(\.\d{1,3}){3}\sdest=\d{1,3}(\.\d{1,3}){3}\sport=\d{2,5}).*/$1/' < lala
src=192.168.1.1 dest=192.168.1.2 port=1900
satire)0)4:56)535)~/dev}
 
Cool

Danke für die Hilfe. Ich werd das dann mal probieren, hatte bis dato noch keine Zeit....
Gruß
 

Ähnliche Themen

reverse x11vnc über ssh will einfach nicht :-(

Import eines zpools mit fehlendem slog-device

Ausgabe in *.txt Datei & Struct

Prcomail Installation

unterschiedliche Ausgaben von einem Befehl über rsh

Zurück
Oben