Ausgabe des Grep- Befehls anpassen?

J

Jungfrau

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wie mein Username bereits sagt, in Unix nur wenig bewandert.
Meine Frage:
Kann man die Ausgabe des grep Befehls verändern?
Ich hätte gern, das nicht nur die Zeile mit dem gefunden Suchbegriff angezeigt wird,
sondern auch die darauf folgenden Zeilen, um den zusammenhang des durchsuchten Dokuments
in Bezug auf den Suchbegriff zu haben.
Habe diesbezüglich schon gegoogelt, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden.

Vielen Dank im Voraus.
 
Kann man die Ausgabe des grep Befehls verändern?

Ja, kann man (vielfältig sogar).

Als Neuling sollte man sich mit dem "man"-Befehl vertraut machen.

Code:
man grep

Ich hätte gern, das nicht nur die Zeile mit dem gefunden Suchbegriff angezeigt wird,
sondern auch die darauf folgenden Zeilen, um den zusammenhang des durchsuchten Dokuments
in Bezug auf den Suchbegriff zu haben.

Ja, das geht (zumindest bei GNU grep), steht auch in der manual page bei den Optionen ausführlich beschrieben (-A -B und -C).

Greetz,

RM
 
Ich will dir jetzt nix unterstellen, aber hast du wirklich danach gesucht? Und auf das Suchen mehr als 1 Minute verwendet? Der Tipp von Rain_Maker mit dem Kommando man zu gucken ist Gold wert und das sollte man *immer* als erstes machen. Generell wird eher unwirsch reagiert, wenn man darum bittet, Informationen, die bereits super aufgeschrieben sind zu wiederholen. Was mich aber wirklich wundert, ich habe mit Google mit meiner ersten Suche eine Lösung gefunden.
grep zeilen davor, grep zeilen dahinter oder grep darauffolgende zeilen finden allesamt Ergebnisse, die die Lösung enthalten. Wie hast du gesucht?
 
... ich habe mit Google mit meiner ersten Suche eine Lösung gefunden....

Dito, Suchbegriffe waren Deinen
.....grep zeilen davor, grep zeilen dahinter oder grep darauffolgende zeilen finden allesamt Ergebnisse, die die Lösung enthalten.

nicht unähnlich, genau deshalb gabs auch "nur" einen Hinweis auf die man-Page (bzw. man allgemein), sofern $SUCHMASCHINE nicht unbedingt das ist, was dem TE liegt (kann ja sein, sollte sich aber bald ändern, sonst wirds ne schwere Geburt mit dem Einstieg in *NIX, aber wem sage ich das).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir ja auch gut vorstellen, dass man einfach falsch gesucht hat, nach all den Jahren hat man ja ein Gefühl, wonach man suchen muss und findet in der Regel etwas, wenn es denn etwas gibt.
Daher würden mich ja die Suchbegriffe interessieren, auf die man als Neuling so kommt.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Unix: Historie aus last sichern

2 Anfänger Fragen! grep & cp - Bitte helfen!

Problem mit Apache2 + MySQL Server

RedHat 4 (Lineox 4) in VMware mit BusLogic Treiber

Zurück
Oben