aus der Konsole cut&paste

T

tig

Tripel-As
Wie tu ich aus aterm cut&pasten? :rolleyes:
 
hi tig

du markierst deinen bereich den du kopieren willst und dann gehst du meinetwegen in einen editor und drückst auf das scrollrädchen (bei deiner maus) und schwubst da ist es . :) :)

gruss phlekk
 
und falls du kein mausrad hast kannst du auch die recht & die linke maustaste gleichzeitgi drücken
 
Das mit dem Mausrädchen ist auch schön und auch gut und ich war froh, als ich es vor ein paar Wochen auch mal endlich entdeckt hatte.... ;)
Aber kennt vielleicht jemand ´ne Möglichkeit, die Konsole dazu zu bringen Tastatur-Shortcuts zu akzeptieren? Oder ist das gänzlich unmöglich?
 
miret schrieb:
Aber kennt vielleicht jemand ´ne Möglichkeit, die Konsole dazu zu bringen Tastatur-Shortcuts zu akzeptieren? Oder ist das gänzlich unmöglich?

Geht doch!!!
z.B. Shift-Insert = Paste

Es kommt auf das Terminal an.
Es gibt noch mehr, aber außer Strg-d oder Shift-Bild auf/ab benutze ich die nicht bewußt.
Beim Gnome-Terminal kannst Du die Keyboard Shortcuts konfigurieren.
Beim KDE-Terminal wahrscheinlich auch. Screen kann auch 'ne Menge.

Wenn Du richtig heiß auf Shortcuts bist, dann benutz doch Emacs. :finger:
 
Bonk schrieb:
Geht doch!!!
z.B. Shift-Insert = Paste

Es kommt auf das Terminal an.
Es gibt noch mehr, aber außer Strg-d oder Shift-Bild auf/ab benutze ich die nicht bewußt.
Beim Gnome-Terminal kannst Du die Keyboard Shortcuts konfigurieren.
Beim KDE-Terminal wahrscheinlich auch. Screen kann auch 'ne Menge.

Wenn Du richtig heiß auf Shortcuts bist, dann benutz doch Emacs. :finger:



...und wieder was gelernt! ;) Recht schönen Dank auch!

(Aber auf diesen unergonomischen Unix-Dino "EMACS" verzichte ich lieber freiwillig....der ist, gelinde gesagt....Ansichtssache! :P )
 
Ich hab 5 Semester Screen studiert! :rolleyes:
Nee, kleiner Scherz! Warum?
 

Ähnliche Themen

[gelöst] bash, cut - wahrscheinlich die 1000.

Artikel: »cut out selected fields of each line of a file«

Textformatierung nach Cut "\" nach jeder Zeile?

String auf Konsole ausgeben

CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen

Zurück
Oben