Aus cygwin shell auf Server zugreifen

S

shangzung

Hallo!

Ich bin ein absoluter Einsteiger in der Linux-Welt und habe cygwin auf meinen Vista-Rechner installiert. In der cygwin-shell kann ich mit bspw. "cd d:" alle Laufwerke ansteuern. Ich bekomme jedoch nicht raus, wie ich auf ein serverlaufwerk wechseln kann. Im Explorer geht dies einfach durch "\\server\server-d" aber in der shell klappt das nicht. Was mache ich falsch?

Gruß
Dmitri
 
Cygwin ist eine Windows Anwendung. Weswegen Du in einem Windows Forum besser aufgehoben wärst.
Code:
cd d:
Gibt es unter einem echten Linux zB nicht.

Zu deinem Problem:
Du müsstest die Freigabe als Netzlaufwerk einbinden. Und dann halt wie gewohnt mit "cd X:". Wie das ohne geht, kann ich dir nicht sagen.

//edit
"cd d:" gibt es unter Linux doch. Allerdings muss man dann einen Ordner mit den Namen anlegen. :D
Das ist die Funktion ein wenig anders als unter Windows. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Samba-Client im Cygwin installieren
2. Freigabe mounten, wie man eine Samba-Freigabe unter Linux mountet
3. mit 'cd' in den Mountpoint wechseln
4. Weitere Fragen in einem Forum stellen, wo die Leute sich eher mit Windows-Anwendungen auseinandersetzen
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Lokale GUI-Programme mit php-cgi starten

Samba - Acces und Mountprobleme

Zurück
Oben