Aus C 2tes shell fenster erstellen

N

Nano

Foren As
Hallo zusammen, ich schlage mich leider immernoch mit meinem problem herum habe jetzt aber ein andere idee als lösungsansatz,
besteht die möglichkeit aus einem c programm herraus eine 2te shell bzw commandoline ( also das komplette fenster ) zu erstellen ?
 
exec öffnet soweit ich weiss kein neues fenster ?
z.z habe ich das programm mit execl realisiert was aber weder ein zweites fenster öffnet noch die möglichkeit gibt im parent weiterzuarbeiten während im child der befehl ausgeführt wird
 
Hallo,

"exec" öffnet grundsätzlich keine Fenster.
"exec" "führt" auch nicht einfach Befehle aus.
"exec" ersetzt ein Prozess-Image gegen ein anderes.

Du kommst höchstwahrscheinlich in Teufels Küche mit dem, was Du vorhast. Hast Du das Demo nicht mal angeschaut, dass ich in Deinem anderen Thread verlinkt habe. Ist das denn nicht das, was Du brauchst?

Übrigens: In C ist das, was Du vorhast sehr aufwendig, benötigt viel Code und ist äußerst fehleranfällig. Alleine die Geschichte mit korrekten wechselseitigen Ausschlüssen ist schon fies. Schreib es doch einfach in Java, wenn Du die Möglichkeit hast. Threads, Prozesse, asynchrones In- und Output gibt es da fast geschenkt. Der sh()/sqlplus-Thread könnte synchronisierte Callbacks im Vaterthread aufrufen.

http://java.sun.com/javase/6/docs/api/java/lang/Process.html

p.s.: Wieso eingentlich umständlich per sqlplus auf Oracle zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar dein 1. Thread nicht gelesen, aber du musst vor exec auf alle fälle mit fork() ein Kindprozess erzeugen. Ich hätte die idee den Kindprozess in ein eigenes programm zu paken welches du aus dem hauptprogramm über fork und mit anschliesendem system() ausführst
 

Ähnliche Themen

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

SELinux und IPTV

Shell: Funktion ls Not found

Linux "vergisst" Dateisystem?

Linkerproblem mit MXE

Zurück
Oben