aurox video programme installieren öffnen

M

meistro

Grünschnabel
aurox video programme installieren öffnen

eigendlich wollte ich nur wissen wie man unter aurox 11.1 installierte, nicht in der vorgegebenen menü liste verzeichnete, programme öffnet. Zum beispiel dvgrab...
und ob es schon mal jemand geschafft hat, cinelerra zu installieren, zu öffnen, eventuell sogar von der dvkamera zu capturen, zu schneiden und zu exportieren, und eine video dvd zu erstellen

Ich habe mir folgendes gerät vor kurzem (ostern2006), gekauft:

CPU AMD Sockel 1939 Athon 3700 Tray (64bit)
Speicher DDR 1024MB/400OEM
MB Asrock 939S56-M PCI-E
VGA PCI-E ATI X1300 256MB
HDD 200 GB


Suse 10 hat nicht geklappt, win 2000 ist auf einer 2.partition

was soll ich nur tun, ich brauch diesen computer nur für video und evtl musik
 
Programme kann man grundsaetzlich auf jedem Linux aus einer Shell heraus starten. Wenn sie sich nicht in einem Ordner befinden, der in der PATH-Umgebungsvariable aufgefuehrt wird (siehe 'echo $PATH') kann man sie mit Angabe des kompletten Pfades zur ausfuehrbaren Datei starten.
Da Aurox KDE benutzt, kannst du aber auch jedes Programm mit dem Menue-Editor ins Menue einbinden. (Rechtsklick auf den K-Button->Menue-Editor aufrufen).
 
Danke Theton! Liebe Leute!

habe einiges versucht, cinelerra mit Menue-Editor zu öffnen, in verschiedensten versionen und file constelationen, auch hab ich hier immer noch nicht dvgrab öffnen können, andere programme haben in der Befehlszeile des menue-editors verschiedene abstrakte symbole, für cinelerra hab ich einen ordner im persöhnliches verzeichnis erstellt, zum schreiben frei gegeben, hier in einen weiteren ordner entpackt, und durch den menue-editor verschiedenste verbindungen ausprobiert, keine funktioniert, manchmal blitzt das Cinelerra-Logo hoffnungsvoll auf und verschwindet, was mir wieder neue kraft gibt um weiter zu machen, wehnigstens hat sich was gerührt.

Aber liegt es vielleicht an meiner hardware konstellation, oder fehlen mir noch libs, patches, plug ins, codecs, und sowas vielleicht? oder ist was mit dem computer nicht in ordnung?

Oder bin ich immernoch innerhalb der oben genannten, zu meidenden PATH-umgebungsvariable wenn terminal sagt, unter eingabe von echo$PATH,: usr/kerberos/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/home/magnetti/bin
(Magnetti ist persöhnliches verzeichnis mit rpms) was will terminal mir damit sagen?

bei suse muss man z.B. ein Passwort eingeben, wenn man ein Programm installieren will, bei aurox auch ?

synaptic-paketverwaltung unter systemwerkzeuge verlangt passwort, doch wenn ich versuche andere pakete zu installieren gibt es probleme mit "mirror switch"

bei Systemeinstellungen/hinzufügen-entfernen von programmen gibt es auch nicht gerade viele optionen...

danke das Ihr jetzt so viel text gelesen habt, vielleicht hat ja jemand ahnung, bin gespannt, ob der meistro das noch alles geregelt kriegt
 
Programme koennen auf allen Distros nur als root installiert werden. Ich empfehle dir jetzt einfach mal dich mit den Grundlagen von Linux zu beschaeftigen. Wenn du nicht mal weisst, was der PATH ist, keine Ahnung hast, wie du Software installierst usw. dann solltest du dir dringend ein Linux-Grundlagen-Buch nehmen und lesen.

Ausserdem gilt hier im Board grundsaetzlich, dass dir kaum jemand helfen kann, wenn du nicht genau beschreibst, was du getan hast und welche Fehlermeldungen du bekommen hast. "Probleme mit mirror switch" ist nicht gerade aussagekraeftig.

Wegen deinem Cinerella-Problem: Starte cinerella in einem Terminal und schau, was dir dort an Fehlern ausgegeben wird. Wenn du mit denen nichts anfangen kannst, poste sie einfach hier. :)
 
Zurück
Oben